Archiv

27.01.07 - Fulda

DaimlerChrysler verkaufte DC Aviation GmbH an ATON-Gruppe von Dr. Lutz HELMIG

Die DaimlerChrysler AG (Börsenkürzel DCX) hat die 100%-ige Tochterfirma DaimlerChrysler Aviation GmbH (DCA) mit Sitz in Stuttgart an ein Tochterunternehmen der ATON GmbH des Fuldaer Investors Dr. Lutz Helmig (Foto) verkauft. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt kartell- und luftfahrtbehördlicher Genehmigungen und wird voraussichtlich noch im ersten Quartal 2007 abgeschlossen werden. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart, heißt es in einer offiziellen Mitteilung.

Der Verkauf ist Teil der laufenden Maßnahmen zur Effizienzsteigerung und Portfoliooptimierung mit dem Ziel, den Return on Net Assets (RONA) zu verbessern.

DaimlerChrysler Aviation (DCA) - gegründet 1988 - bietet vorwiegend Bedarfsflugverkehrsleistungen für Geschäftsreisende an und beschäftigt zur Zeit rund 200 Mitarbeiter. Im Jahr 2006 erzielte DCA mit Gesellschaften des DaimlerChrysler-Konzerns und Drittkunden einen Umsatz von rund 65 Mio. Euro. Im vergangenen Jahr wurde im Zuge der Flottenharmonisierung und -modernisierung die drei bestehenden Learjets 60 durch drei Citation XLS ersetzt, von denen zwei in Stuttgart und eine in München stationiert sind. Mit insgesamt fünf Flugzeugen diesen Musters besitzt DCA die größte Citation XLS-Flotte in Europa. Stuttgart ist Hauptsitz der DCA und Homebase einer breit gefächerten Flotte von insgesamt elf Flugzeugen, wobei für Anfang 2007 die Lieferung von zwei neuen "Gulfstreaam G 550" geplant ist.

Die ATON GmbH mit Stammsitz in Fulda versteht sich als "Familienunternehmen" und engagiert sich langfristig in innovativen Unternehmen aus den zukunftsträchtigen Märkten Rohstoffe, Dienstleistungen und angewandte Technologie. Dabei agiert die ATON GmbH in der Regel als Mehrheitsgesellschafter. Dies eröffnet bei zentralen Fragen kurze Entscheidungswege und schafft ideale Voraussetzungen für ein mittel- und langfristiges Engagement. Der Umsatz der Mehrheitsbeteiligungen liegt bei rund 1.100 Mio. Euro. Die Gesellschafter der ATON GmbH sind Dr. Lutz M. Helmig mit 70%, die Ehefrau sowie die beiden Töchter mit je 10% der Anteile. Eine Beteiligung Dritter an der Gesellschaft ist ausgeschlossen.

Die Familie Dr. Helmig war bis Ende 2005 mehrheitlich Eigentümer der HELIOS Kliniken GmbH. Der mit dem Verkauf der HELIOS-Anteile erzielte Veräußerungserlös von weit über eine Milliarde Euro erweiterte die Aufgabenstellung für die ATON GmbH. In der Region Fulda ist die ATON GmbH Mehrheits- oder alleiniger Gesellschafter an der Designerschmiede EDAG, der Maschinenfabrik REFORM (Rabenseifner) sowie an dem Berufsbildungszentrum Fulda über die Tochter Educationtrend. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön