Archiv

20.01.07 - Schlitz

Zukunft von "AHA-Excelsior" gesichert - Verträge mit Stadt Hünfeld unterzeichnet

Mit der Unterzeichnung der notariellen Verträge in Schlitz ist es nun offiziell: Die Stadt Hünfeld erwirbt alle Rechte am Firmenmantel, an den Rezepturen und Lizenzen der Produkte der Hünfelder Traditionsbrennerei F. C. Aha, die Anfang der 90er Jahre durch die Schlitzer Kornbrennerei erworben worden waren. In einem weiteren Vertrag verständigten sich beide Städte darauf, dass Ahas Excelsior, Gaalberntrunk und andere Aha-Produkte auch weiterhin bei der Schlitzer Kornbrennerei produziert und vermarktet werden, wobei die Stadt Hünfeld auch eigene Vertriebs- und Vermarktungswege im Rahmen des Stadtmarketings vorantreiben will.

Der Bürgermeister von Schlitz, Hans-Jürgen Schäfer, sein Erster Stadtrat Norbert Schäfer, Hünfelds Bürgermeister Dr. Eberhard Fennel und Erste Stadträtin Monika Mihm unterzeichneten gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Schlitzer Kornbrennerei, Horst Buchholz die dazu notwendigen notariellen Verträge in Schlitz.

Die Schlitzer Kornbrennerei, die durch die Stadt Schlitz zuvor vom Land Hessen erworben worden war, wird künftig in einer gemeinsamen Gesellschaft geführt, an der die Stadt Schlitz mit 90 Prozent und die Stadt Hünfeld mit 10 Prozent beteiligt sind. Für den Erwerb des Firmenmantels der Hünfelder Traditionsbrennerei F. C. Aha einschließlich aller Rezepturen-, Marken- und Lizenzrechte zahlt die Stadt Hünfeld 22 500 Euro. Für die Lizenzrechte an den Aha-Produkten erhält die Stadt Hünfeld im Rahmen der Lizenzverträge jährlich einen Betrag von 1.250 Euro. Dieser Vertrag ist auf fünf Jahre befristet und soll sich immer automatisch um weitere fünf Jahre verlängern, sofern er nicht von einer der beiden Parteien gekündigt wird.

Damit seien nun auch offiziell alle notwendigen Schritte vollzogen, betonte Hünfelds Bürgermeister Dr. Eberhard Fennel, um die Produktion und den Vertrieb dieser Hünfelder Traditionsprodukte für die Zukunft abzusichern. Ohne diese Partnerschaft mit der Stadt Schlitz und den Erwerb hätte die Gefahr bestanden, dass diese Produkte langfristig vom Markt verschwunden wären. Gerade der Ahas Excelsior, aber auch andere Spirituosen wie der Rhönwurz, der Gaalberntrunk oder die Edelobstbrände, die im Hünfelder Land und im Biosphärenreservat Rhön unter dem Markennamen Aha vertrieben werden sollen, seien durchaus identitätsstiftende Erzeugnisse und wertvoll für das Stadt- und Regionalmarketing in Zukunft.

Schließlich und nicht zuletzt sei es auch um den Erhalt von Arbeitsplätzen gegangen. Ein Teil der Beschäftigten der Schlitzer Kornbrennerei, die die Aha-Produktion übernommen habe, komme aus Hünfeld. Dr. Fennel bedankte sich bei seinen Kollegen Schäfer für die gute Partnerschaft, mit dem dieses Vorhaben nun umgesetzt werden konnte. Die Reaktionen in der Öffentlichkeit zeigten, dass dieser ungewöhnliche Weg auch von einer breiten Mehrheit der Bürgerschaft begrüßt und mitgetragen werde. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön