Archiv

12.10.06 - Gersfeld

Unterschriftenaktion gegen Kürzungen Rhönbahn gestartet - bis 10.11. eintragen

Der Fahrgastverband Pro Bahn e. V. in Osthessen hat eine Unterschriftenaktion gegen die Reduzierung des Zugangebotes an der Rhönbahn Fulda – Gersfeld (RMV – Linie 52) gestartet. Ab Dezember 2006 sollen zwölf Züge weniger verkehren. Ursprünglich sah die Liste des RMV eine Kürzung um 28 Zugverbindungen pro Woche an der Rhönbahn vor. In den letzten Tagen wurde nach Angaben des Vereins mehr als 500 Unterschriften gesammelt.

„An der Rhönbahn wurden seit 1993 insgesamt rund 20 Mio. € Steuermittel investiert (ohne die Kosten der Park & Ride – Anlagen), da sind Kürzungen des ausgezeichneten Fahrplanangebotes bzw. weitere Busersatzverkehre nicht akzeptabel. Das wollen wir mit dieser Aktion unterstreichen“, so Thomas Bayer, Stellvertretender Landesvorsitzender des Fahrgastverbandes Pro Bahn e. V. in Hessen.

Laut Planungen des RMV sollen ab dem neuen Fahrplan (gültig ab 10. Dezember 2006) mindestens folgende Züge gestrichen werden:

Samstag: 7:46 Uhr, 11:16 Uhr, 13:16 Uhr, 15:16 Uhr und 17:16 Uhr ab Gersfeld

7:01Uhr, 10:18 Uhr, 12:18 Uhr, 14:18 Uhr und 16:18 Uhr ab Fulda

Sonntag: 8:16 Uhr ab Gersfeld

7:18 Uhr ab Fulda

Der Samstagszugverkehr werde auf einen unattraktiven 2-Stunden-Takt umgestellt. Insbesondere Berufspendler hätten es am Samstag schwer in den Morgenstunden nach Fulda zur Arbeit zu kommen. Sonn-und Feiertags sollen die ersten beiden Züge wegfallen.

Die Unterschriftenaktion wendet sich nicht nur gegen die beschriebenen Kürzungen an der Rhönbahn, sondern auch gegen bestehende Busverkehre (Mo – Fr, 2 Spätbusse) und eine weitere Ausweitung von Busersatzverkehren an der Strecke. Zudem gegen die Erhöhung der Fahrpreise ab Dezember durch den RMV. Die Unterschriftenlisten liegen ab sofort in den Tourist – Informationen in Gersfeld und Thalau (Mehrzweckhalle) aus, zudem in der Gemeindeverwaltung Ebersburg-Schmalnau, im Meldeamt Eichenzell (Schlossgasse) und in einigen Geschäften in Gersfeld.

Alle Bahnnutzer / Interessierte aus Fulda, Eichenzell, Welkers, Rönshausen, Lütter, Ried, Schmalnau, Hettenhausen, Altenfeld, Gersfeld usw. können sich dort bis zum 10. November 2006 eintragen, danach werden die Listen dem RMV und Landrat Bernd Woide vorgelegt. Alle Infos auch bei Pro Bahn e. V. in Osthessen unter Tel. 0 66 58 / 91 86 03. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön