Archiv

18.07.06 - Fulda

"Netzwerk Hauptschule" schafft Ausbildungsplatzbörse - drei Stipendien vergeben

"Die Hauptschüler auf die Anforderungen einer Berufsausbildung fachlich vorzubereiten" - Das ist eines der Ziele, welches sich das "Netzwerk Hauptschule" gesetzt hat. Über 100 junge Gäste und Eltern hatten sich zur Abschlussveranstaltung des Netzwerkes im Seminarzentrum der Privaten Handelsschule Herrmann getroffen. Als Vorsitzender des Fördervereins „Netzwerk Hauptschule“ dankte Peter Vater der Projektleiterin Barbara Linder, dem Netzwerkteam und den sieben Netzwerkschulen für ihr engagiertes Zusammenwirken. Als neues Projekt stellte Linder eine Ausbildungsbörse im Internet vor. Am Ende der Veranstaltung wurden drei Stipendien vergeben.

Im Netzwerk Hauptschule erfahren die Jugendlichen der beteiligten Schulen eine besondere Förderung vor ihrem Start in das Berufsleben. Die Teilnahme an diesem Projekt ist freiwillig und wird abschließend mit einem Zertifikat bescheinigt.

Unterstützt wird das Engagement des Netzwerkes durch Zuschüsse der Agentur für Arbeit, der Gemeinden Flieden, Neuhof, Kalbach und Neuhof sowie des Hessischen Kultusministeriums, des Landkreises, der Stadt Fulda und des Staatlichen Schulamtes. Ebenso fördern regionale Unternehmen das Netzwerk. Einen Scheck der GWV in Höhe von 300,00 Euro konnte Manfred Stähr an diesem Abend überreichen.

Als neues Projekt stellte Barbara Linder die „Ausbildungsplatzbörse“ vor. Auf der Homepage des Fördervereins sollen danach die Jugendlichen zukünftig die Möglichkeit erhalten, ihre Ausbildungswünsche zu formulieren und ihr Bewerberprofil einzugeben. Auf der anderen Seite haben die Netzwerk-Betriebe die Möglichkeit, ihre freien Praktikums- und Ausbildungsplätze in die Datenbank einzustellen und sich passende Bewerber auszusuchen.

Eine Festansprache hielt der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit in Fulda, Waldemar Dombrowski. Der Referent hob insbesondere hervor, dass die Arbeitsangebote in Fulda als recht gut zu bezeichnen seien. Er empfahl den Jugendlichen, eine Lehre zu absolvieren, da dies die beste Voraussetzung sei, von Arbeitslosigkeit verschont zu bleiben.

Besonders kurzweilig waren im Anschluss an den offiziellen Begrüßungsteil die Filmpräsentationen der jungen Teilnehmer. Bei der Realisierung dieser Beiträge hatte insbesondere der Offene Kanal Fulda mitgewirkt.

Zum Abschluss der Veranstaltung stieg die Spannung bei den Schülern und Schülerinnen, denn der Direktor der Privaten Handelsschule Herrmann, Dr. Lothar Jordan, verkündete die Namen der drei Stipendiaten, die damit die Chance haben, ganz kostenfrei die Zweijährige Berufsfachschule in dem Privaten Bildungsunternehmen zu absolvieren. Über ihre Stipendien freuten sich Steffen Leinberger, Carolin Hohmann und Daniel Neumann. Weitere Informationen unter http://www.netzwerk-hauptschule.de +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön