Archiv

18.05.06 - Region

Der erste FLIRT für das "Nordost-Hessen"-Schienennetz - cantus erhält Triebzug

Vorgestern wurde der erste von insgesamt 20 Triebzügen des Typs FLIRT an die neu gegründete cantus Verkehrsgesellschaft mbH übergeben. Bei der cantus handelt es sich um eine Tochter der Hessischen Landesbahn GmbH (HLB) und der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN).

Vom 10. Dezember 2006 an betreibt die cantus Verkehrsgesellschaft die Strecken des „Nordost-Hessen-Netzes“ für die nächsten zehn Jahre. Die FLIRT-Züge (Flinker Leichter Innovativer Regional Triebzug) werden zukünftig auf den Strecken Göttingen-Eichenberg-Kassel, Kassel-Bebra-Fulda, Göttingen-Eschwege-Bebra und Bebra-Eisenach fahren. Insgesamt sollen 3,6 Millionen Zugkilometer jährlich mit den neuen Regionaltriebzügen befahren werden .

Die neuen Regionaltriebzüge des Typs FLIRT werden bei der Stadler Pankow GmbH in Berlin gefertigt. Die HLB und auch die HOCHBAHN bieten mit ihren Tochtergesellschaften seit vielen Jahrzehnten Verkehrsleistungen im Schienenpersonenverkehr in Hessen, Thüringen, Rheinland-Pfalz, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Hamburg, Bremen und Berlin an. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön