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- Foto: Max Colin Heydenreich
12.05.06 - Fulda
tegut... unter Top Ten der kundenorientiertesten Dienstleister Deutschlands 2006
Wie kundenorientiert deutsche Unternehmen tatsächlich sind, wollten die Universität St. Gallen, Steria Mummert Consulting und das Handelsblatt in Düsseldorf herausfinden. Die 3.300 größten Dienstleistungsunternehmen Deutschlands waren eingeladen, sich dem Wettbewerb "Deutschlands kundenorientiertester Dientsleister" zu stellen, 184 Unternehmen haben die Herausforderung angenommen und sich um die Auszeichnung beworben. Die Preisverleihung fand in Düsseldorf statt.
Die Gesamtauswertung von Befragung, E-Mail-Response-Tests und Interviews ergibt, die Unternehmen, die sich am Wettbewerb beteiligten und ihre Prozesse offen legten, arbeiten durchweg höchst kundenorientiert. Eine Gesamtstrategie, die das ganze Unternehmen auf die Kunden ausrichtet, fehlt jedoch jedem Zweiten.
Im Einzelnen haben die Wissenschaftler die Serviceorientierung an sieben Kriterien gemessen, wie zum Beispiel: Wie stellt ein Unternehmen die Servicebereitschaft der Mitarbeiter sicher? Wie misst und analysiert es die Servicequalität? Ein Ergebnis: Bei den Top Ten ist nicht Kundenorientierung, sondern sogar Kundenbegeisterung das Ziel. Die entscheidenden Erfolgsfaktoren auf diesem Weg sind für diese Spitzengruppe durchweg kompetente und zufriedene Mitarbeiter. Überdies eint die Gruppe der ersten Zehn das Streben nach Qualität und das Denken aller Prozesse vom Kunden aus.
Um seine Serviceleistungen weiterzuentwickeln, setzt der Fünftplatzierte, das Lebensmittelhandelsunternehmen tegut... gute Lebensmittel aus Fulda, verstärkt auf den Dialog sowohl mit den Kunden als auch mit den Lieferanten und den Mitarbeitern. So legt tegut... großen Wert auf die Ausbildung und Schulung seiner Mitarbeiter, führt regelmäßig Kundenzufriedenheitsstudien durch, lässt seine Eigenmarken von einem Kundenpanel bewerten, sorgt für umfassende Transparenz seiner angebotenen Waren, betreibt ein eigenes Call-Center, um Kundenanfragen individuell zu beantworten, engagiert sich für eine immer bessere Lebensmittelqualität zum Vorteil seiner Kunden und legt ebenso großen Wert auf eine Wohlfühlatmosphäre in seinen Märkten.
Die Platzierung in diesem Wettbewerb bestätigt das Kundenbarometer der Service-Barometer AG von 2005, wonach tegut... als der kundenorientierteste Super- und Verbrauchermarkt in Deutschland bewertet wurde.
Die Platzierung der 100 kundenorientiertesten Dienstleister Deutschlands 2006 im Detail:
1 TNT Express
2 OKI Systems
4 Europäische Reiseversicherung
5 tegut... Gutberlet Stiftung & Co.
6 Otto-Group
7 Alte Leipziger Versicherung
8 W. & L. Jordan
9 Citibank
10 MLP
11 Globetrotter Ausrüstung
12 Lübecker Hafen-Gesellschaft
13 Bausparkasse Schwäbisch Hall
14 Digital River
15 HBE Holding Bremer Entsorgung
16 DB Fuhrpark
17 Deutsche Messe
18 Getränkeland Heidebrecht
19 ÖRAG Rechtschutzversicherung
20 Deutsche Kreditbank
21 Stuttgarter Straßenbahnen
22 Deutscher Ring Krankenvers.verein
23 Avis Autovermietung
24 Gerling-Konzern
25 Schwarz Pharma
26 Arkona
27 QVC Deutschland
28 BayWa
29 ING-DiBa
30 Rheinbahn
31 ADP Employer Services
32 Dataport
33 Sodexho Catering & Services
34 Elvia Reiseversicherung
35 Bardusch
36 Hamburger Hochbahn
37 Öffentliche Versicherungen Oldenbg
38 GBG - Mannheimer Wohnungsbaug.
39 VPV Versicherungen
40 Bauhaus
41 Pioneer Electronics Deutschland
42 Rheinkraft International
43 A.T.U. Auto-Teile Unger
44 erdgas schwaben
45 Verband der Vereine Creditreform
46 Nilos Hans Ziller
47 ESG Elektroniksystem und Logistik
48 SRH Hochschulen
49 DPD
50 Randstad Deutschland
51 Debeka Bausparkasse
52 Deutsche Bank
53 Möbel Walther
54 Victoria
55 o2 Germany
56 Globus SB-Warenhaus
57 Deutsche Immobilien Leasing
58 Marc O'Polo International
59 Dresdner Verkehrsbetriebe
60 Unigroup UTS
61 Condor-Versicherungsgruppe
62 Arlt Computer
63 Hapag-Lloyd Kreuzfahrten
64 dm-drogerie markt
65 Dorfner Gruppe
66 Kaufmännische Krankenkasse - KKH
67 Infraserv
68 KarstadtQuelle Versicherungen
69 TUI
70 Elégance
71 Realtech
72 WGZ Bank
73 EWR
74 Hansenet Telekommunikation
75 Hamburg Münchener Krankenkasse
76 Ratiodata IT-Lösungen
77 gedas
78 MCI Deutschland
79 Techniker Krankenkasse
80 GAG Immobilien
81 DKV Euro Service
82 Westpfalz-Klinikum
83 Debeka Krankenversicherung
84 SüdLeasing
85 Veolia Wasser
86 Media Markt
87 PROFI Engineering Systems
88 ALSCO Berufsbekleidungs-Service
89 Dialog Lebensversicherung
90 Computacenter
91 Klinikum Barnim
92 BBDO Germany
93 sd&m software design & management
94 LSG Lufthansa Service Holding
95 Clemens Kleine
96 komsa Kommunikation Sachsen
97 soft-carrier Computerzubehör
98 Sparda-Bank Berlin
99 Mitchells & Butlers Germany
100 Auohaus Moll
Hintergrundinformationen zum Wettbewerb "Deutschlands kundenorientiertester Dienstleister 2006"
Die 3.300 größten Dienstleistungsunternehmen in Deutschland wurden von dem I.VW der Universität St. Gallen, Steria Mummert Consulting und dem Handelsblatt eingeladen, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen. Rund 180 Unternehmen haben sich beworben. Die besten 100 Dienstleister wurden ermittelt und prämiert. Die Unternehmen wurden in sieben Disziplinen der Kundenorientierung bewertet und einer E-Mail-Responseanalyse unterzogen. Die zehn besten Gesellschaften wurden vom I.VW der Universität St. Gallen einem Audit vor Ort unterzogen.+++