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- Foto: Max Colin Heydenreich

12.05.06 - Fulda

tegut... unter Top Ten der kundenorientiertesten Dienstleister Deutschlands 2006

Wie kundenorientiert deutsche Unternehmen tatsächlich sind, wollten die Universität St. Gallen, Steria Mummert Consulting und das Handelsblatt in Düsseldorf herausfinden. Die 3.300 größten Dienstleistungsunternehmen Deutschlands waren eingeladen, sich dem Wettbewerb "Deutschlands kundenorientiertester Dientsleister" zu stellen, 184 Unternehmen haben die Herausforderung angenommen und sich um die Auszeichnung beworben. Die Preisverleihung fand in Düsseldorf statt.

Die Gesamtauswertung von Befragung, E-Mail-Response-Tests und Interviews ergibt, die Unternehmen, die sich am Wettbewerb beteiligten und ihre Prozesse offen legten, arbeiten durchweg höchst kundenorientiert. Eine Gesamtstrategie, die das ganze Unternehmen auf die Kunden ausrichtet, fehlt jedoch jedem Zweiten.

Im Einzelnen haben die Wissenschaftler die Serviceorientierung an sieben Kriterien gemessen, wie zum Beispiel: Wie stellt ein Unternehmen die Servicebereitschaft der Mitarbeiter sicher? Wie misst und analysiert es die Servicequalität? Ein Ergebnis: Bei den Top Ten ist nicht Kundenorientierung, sondern sogar Kundenbegeisterung das Ziel. Die entscheidenden Erfolgsfaktoren auf diesem Weg sind für diese Spitzengruppe durchweg kompetente und zufriedene Mitarbeiter. Überdies eint die Gruppe der ersten Zehn das Streben nach Qualität und das Denken aller Prozesse vom Kunden aus.

Um seine Serviceleistungen weiterzuentwickeln, setzt der Fünftplatzierte, das Lebensmittelhandelsunternehmen tegut... gute Lebensmittel aus Fulda, verstärkt auf den Dialog sowohl mit den Kunden als auch mit den Lieferanten und den Mitarbeitern. So legt tegut... großen Wert auf die Ausbildung und Schulung seiner Mitarbeiter, führt regelmäßig Kundenzufriedenheitsstudien durch, lässt seine Eigenmarken von einem Kundenpanel bewerten, sorgt für umfassende Transparenz seiner angebotenen Waren, betreibt ein eigenes Call-Center, um Kundenanfragen individuell zu beantworten, engagiert sich für eine immer bessere Lebensmittelqualität zum Vorteil seiner Kunden und legt ebenso großen Wert auf eine Wohlfühlatmosphäre in seinen Märkten.

Die Platzierung in diesem Wettbewerb bestätigt das Kundenbarometer der Service-Barometer AG von 2005, wonach tegut... als der kundenorientierteste Super- und Verbrauchermarkt in Deutschland bewertet wurde.

Die Platzierung der 100 kundenorientiertesten Dienstleister Deutschlands 2006 im Detail:

1 TNT Express

2 OKI Systems

4 Europäische Reiseversicherung

5 tegut... Gutberlet Stiftung & Co.

6 Otto-Group

7 Alte Leipziger Versicherung

8 W. & L. Jordan

9 Citibank

10 MLP

11 Globetrotter Ausrüstung

12 Lübecker Hafen-Gesellschaft

13 Bausparkasse Schwäbisch Hall

14 Digital River

15 HBE Holding Bremer Entsorgung

16 DB Fuhrpark

17 Deutsche Messe

18 Getränkeland Heidebrecht

19 ÖRAG Rechtschutzversicherung

20 Deutsche Kreditbank

21 Stuttgarter Straßenbahnen

22 Deutscher Ring Krankenvers.verein

23 Avis Autovermietung

24 Gerling-Konzern

25 Schwarz Pharma

26 Arkona

27 QVC Deutschland

28 BayWa

29 ING-DiBa

30 Rheinbahn

31 ADP Employer Services

32 Dataport

33 Sodexho Catering & Services

34 Elvia Reiseversicherung

35 Bardusch

36 Hamburger Hochbahn

37 Öffentliche Versicherungen Oldenbg

38 GBG - Mannheimer Wohnungsbaug.

39 VPV Versicherungen

40 Bauhaus

41 Pioneer Electronics Deutschland

42 Rheinkraft International

43 A.T.U. Auto-Teile Unger

44 erdgas schwaben

45 Verband der Vereine Creditreform

46 Nilos Hans Ziller

47 ESG Elektroniksystem und Logistik

48 SRH Hochschulen

49 DPD

50 Randstad Deutschland

51 Debeka Bausparkasse

52 Deutsche Bank

53 Möbel Walther

54 Victoria

55 o2 Germany

56 Globus SB-Warenhaus

57 Deutsche Immobilien Leasing

58 Marc O'Polo International

59 Dresdner Verkehrsbetriebe

60 Unigroup UTS

61 Condor-Versicherungsgruppe

62 Arlt Computer

63 Hapag-Lloyd Kreuzfahrten

64 dm-drogerie markt

65 Dorfner Gruppe

66 Kaufmännische Krankenkasse - KKH

67 Infraserv

68 KarstadtQuelle Versicherungen

69 TUI

70 Elégance

71 Realtech

72 WGZ Bank

73 EWR

74 Hansenet Telekommunikation

75 Hamburg Münchener Krankenkasse

76 Ratiodata IT-Lösungen

77 gedas

78 MCI Deutschland

79 Techniker Krankenkasse

80 GAG Immobilien

81 DKV Euro Service

82 Westpfalz-Klinikum

83 Debeka Krankenversicherung

84 SüdLeasing

85 Veolia Wasser

86 Media Markt

87 PROFI Engineering Systems

88 ALSCO Berufsbekleidungs-Service

89 Dialog Lebensversicherung

90 Computacenter

91 Klinikum Barnim

92 BBDO Germany

93 sd&m software design & management

94 LSG Lufthansa Service Holding

95 Clemens Kleine

96 komsa Kommunikation Sachsen

97 soft-carrier Computerzubehör

98 Sparda-Bank Berlin

99 Mitchells & Butlers Germany

100 Auohaus Moll

Hintergrundinformationen zum Wettbewerb "Deutschlands kundenorientiertester Dienstleister 2006"

Die 3.300 größten Dienstleistungsunternehmen in Deutschland wurden von dem I.VW der Universität St. Gallen, Steria Mummert Consulting und dem Handelsblatt eingeladen, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen. Rund 180 Unternehmen haben sich beworben. Die besten 100 Dienstleister wurden ermittelt und prämiert. Die Unternehmen wurden in sieben Disziplinen der Kundenorientierung bewertet und einer E-Mail-Responseanalyse unterzogen. Die zehn besten Gesellschaften wurden vom I.VW der Universität St. Gallen einem Audit vor Ort unterzogen.+++

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