Archiv

25.04.06 - Termine

Gentechnik: Folgen für Mensch und Umwelt - Literatur im Stadtschloss

Infoabend zu Agrogentechnik - Folgen für Mensch und Umwelt

FULDA. Eine Informationsveranstaltung zum Thema Agrogentechnik findet am Donnerstag, 27. April 2006, um 19.30 Uhr im Kolpinghaus, Goethestraße 13, 36043 Fulda statt.„Wir wollen mit dieser Veranstaltung der breiten Öffentlichkeit die Gelegenheit geben, sich ausführlich zu diesem Thema zu informieren, aber auch die Möglichkeit bieten in einer gemeinsamen Diskussion die immer wieder auftretenden Fragen zu beantworten“, so Stefan Sorek, Diözesangeschäftsführer des Kolpingwerkes im Bistum Fulda.

Die Informationsveranstaltung wird in Zusammenarbeit von den drei großen katholischen Diözesanverbänden, Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB), Katholischen Frauen Deutschlands (kfd) und Kolpingwerk im Bistum Fulda sowie der Agenda-Arbeitsgruppe „faires Fulda“ durchgeführt. Als Referent wird Biolandwirt Joachim Nophut aus Großentaft zur Verfügung stehen. Nophut setzt sich zusammen mit vielen weiteren Berufskollegen aktiv für eine „Gentechnikfreie Rhön“ ein. Weitere Informationen: Kolpingwerk Diözesanverband Fulda, Goethestraße 13, 36043 Fulda - Telefon: 0661-10000, oder http://www.Kolpingwerk-DV-Fulda.de+++

Literatur im Stadtschloß

FULDA. Am Donnerstag, 27. April, liest Irene Dische im Fürstensaal aus „Großmama packt aus“. Irene Dische: „Ihr Blick auf die Zeitgeschichte ist unbestechlich, und ihr Witz ist so präzise wie ihr Mut, wunderbar unsentimental über eine sehr schwierig Zeit zu schreiben“, sagt der Initiator der Reihe Literatur im Stadtschloß, Wolfgang Hamberger, der sich darüber freut, in der diesjährigen Reihe, der 17. Folge überhaupt, eine weitere Bestseller-Autorin präsentieren zu können.

Die Kraftzentren dieses autobiographischen Romans sind die Erzählkunst der Großmutter, die moralische Instanz der Haushälterin Liesel und die fiktiv allgegenwärtige Enkelin Irene. Es geht um eine Geschichte, die gleichermaßen deutscher Lebenslauf wie auch Skizze bürgerlicher Familienkatastrophen ist.

Wie letztes Jahr, so war Irene Dische schon einmal, nämlich 1989, eine der Autorinnen, der besondere Aufmerksamkeit auf der Frankfurter Buchmesse geschenkt wurde. Damals ging es um den Gedichtband „Fromme Lügen“, der in Hans Magnus Enzensberger Buchreihe Die Andere Bibliothek erschienen war. In dieser Reihe sollte jetzt auch der Roman „Großmama packt aus“ erscheinen, doch da gab es verlagsrechtliche Probleme. Das Buch wurde auch ohne diese zusätzliche Aufwertung ein Erfolg. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön