Archiv

11.04.06 - Kurz-News 2

Bauhauptgewerbe Hessen - Osterbrunnen - Gründerinnen-Seminar

Marktplatzbrunnen als Osterbrunnen festlich geschmückt

POPPENHAUSEN. Auch in diesem Jahr wurde der Brunnen auf dem Marktplatz vor der Pfarrkirche St. Georg als Osterbrunnen wieder festlich geschmückt. Dieser präsentiert sich nun zeitgerecht vor Ostern sehr farbenfroh und kündigt den beginnenden Frühling an, auf den wir in diesem Jahr etwas länger warten mussten. Die Gestaltung und Dekoration des Marktplatzbrunnens wurde wieder ehrenamtlich geleistet. Es waren vorwiegend eine Abordnung der Poppenhausener Landfrauen mit Elli Hahn, Irene Heigel und Margarete Müller, die mit Unterstützung ihrer Ehemänner zahlreiche Arbeitsstunden aufgewendet haben, um die Osterdekoration aus Buchsbaum, Moos, Blumen und bunten Eiern und Schleifen fertig zu stellen.

Die Sachkosten für den Osterbrunnenschmuck wurden auch in diesem Jahr wieder von der Gemeindeverwaltung und dem Kur- und Verkehrsverein übernommen.Allen, die zur Herstellung Finanzierung der Osterbrunnendekoration beigetragen haben, sei hiermit herzlich gedankt. Der Osterbrunnen auf dem historischen Marktplatz erfreut Einheimische und Gäste gleichermaßen, kann er doch als erkennbares Zeichen des Frühlings und der beginnenden Gartensaison verstanden werden.

Bauhauptgewerbe in Hessen

Auftragseingänge und Umsätze nehmen weiter zu

REGION. Von manchen bezweifelt, aber von allen erhofft: Die Aufwärtstendenz im hessischen Bauhauptgewerbe bestätigte sich im Februar dieses Jahres. Nach Angaben des Hessischen Statistischen Landesamtes lagen die Auftragseingänge im hessischen Bauhauptgewerbe im Februar 2006 mit fast 210 Millionen Euro um 24 Prozent höher als vor Jahresfrist. Im Januar hatte der Anstieg sogar 51 Prozent betragen. Bei den baugewerblichen Umsätzen gab es im Februar eine Zunahme von 7,8 Prozent auf 170 Millionen Euro. Der Straßenbau legte um 24 Prozent, der gewerbliche und industrielle Bau um 17 Prozent zu.

Die Beschäftigungssituation ist weiterhin ungünstig, aber weniger ausgeprägt als in den Monaten zuvor. Mit 21 800 Beschäftigten wurde im Februar der Vorjahresstand um 5,9 Prozent unterschritten, nachdem im vergangenen Jahr teilweise zweistellige Abnahmeraten registriert worden waren.

Alle Angaben beziehen sich auf Betriebe mit 20 oder mehr Beschäftigten.

Gründerseminar für Frauen

FULDA. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Fulda veranstaltet im Mai ein Seminar für Existenzgründerinnen. An drei Samstagen, 6. 13 und 20. Mai, soll den Teilnehmerinnen grundlegendes Basiswissen vermittelt werden. Themen des Seminars sind: Rechtsfragen bei der Gründung eines Unternehmens, Kapitalbedarf und Finanzierung, Kostenermittlung sowie Umsatzplanung, Motivation & Unternehmerinnen-Persönlichkeit.

Erfahrene Referenten informieren darüber hinaus, wie Marktchancen konsequent genutzt, persönliche Risiken reduziert und Chancen erkannt werden. Veranstaltungsort ist der Seminarraum im sechsten Obergeschoss der IHK Fulda, Heinrichstraße 8. Das Seminar findet in der Zeit von 9.00 bis 17.00 Uhr statt. Anmeldung und Informationen unter Telefon (06 61) 2 84 – 15. Ansprechpartner bei der IHK Fulda, Sabrina Kümmel, E-Mail: [email protected]+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön