Archiv

Bernhard Bremer (links) überreicht Christof Hartung die Verdienstplakette

11.04.06 - Kurz-News 1

Erfolgreiche Malteser - KLINGEBIEL wiedergewählt - KRAH (AWO) bestätigt

GROSSENLÜDER. Bei der diesjährigen Versammlung konnte Ortsbeauftragter Rainer Völlinger 30 Mitglieder und Gäste begrüßen, darunter Bernhard Bremer als Vertreter des Diözesanvorstandes, Andreas Honikel, Ortsbeauftragte MHD Blankenau/Hainzell, Andrea Faust als Vertretung der Kindergruppe Hauswurz und von der Freiwilligen Feuerwehr Großenlüder Stefan Jahn und Marco Odenwald. Die Mitgliederzahl konnte auf 106 Malteser gesteigert werden. Die zahlreich geleisteten Stunden, 506 im Sanitätsdienst und 878 im Rettungsdienst, zeigen erneut, dass die Ortsgruppe weiterhin sehr aktiv ist. In der Gemeinde präsentierten sich die Malteser Großenlüder bei Übungen mit der Feuerwehr, dem Mitwirken am Ferienprogramm und der Eröffnung des Bürgerhauses.

Auch in Aus- und Fortbildung waren die Großenlüderer tätig. 13 neue Mitglieder, wovon 7 am Vormittag den Sanitätshelferlehrgang erfolgreich beenden konnten, wurden mit einer Urkunde offiziell als Helfer berufen. Weiterhin wurde Christof Hartung mit der Verdienstplakette in Bronze ausgezeichnet. Zahlreiche Berufungen in Ämter zeigen, dass die Aufgaben gut verteilt werden. In der Vorschau auf 2006/2007 ging Rainer Völlinger vor allem auf die Gründung einer Jugendgruppe ein, außerdem findet im Mai der Katholikentag in Saarbrücken statt.

Rund um das neue Fahrzeug der Ortsgruppe fallen noch einige Arbeiten an. Zum Ende hatten die Gäste das Wort. Stefan Jahn zeigte sich erstaunt über die aktive Ortsgruppe und versprach die weitergehende Unterstützung der Feuerwehr Großenlüder. Andreas Honikel bedankte sich für die gute Zusammenarbeit der beiden Ortsgruppen und wünschte alles Gute für die Zukunft.

Ortsführungskreis: Rainer Völlinger – Ortsbeauftragter

Reiner Borschel – Stellv. Ortsbeauftragter

Claudia Schneider – Leiterin Soziales Ehrenamt

Christof Hartung - Ortsausbildungsreferent

Tobias Grosch – Leiter Einsatzdienste

Andre Heller – Verantwortlich Fahrzeug

Sabine Brähler – Verantwortlich Pressearbeit

Steffen Auth – Verantwortlich Bekleidung und Unterkunft

Simon Frebel – Verantwortlich Sanitäts- und Einsatzmaterial+++

Peter Klingebiel wiedergewählt

FULDA. Peter Klingebiel, Leiter des Datenverarbeitungs-Zentrums der FH Fulda ist auf der Frühjahrstagung des ZKI e.V. einstimmig zum Vorsitzenden des ZKI-Hauptarbeitskreises Fachhochschulrechenzentren wiedergewählt worden. Der ZKI e.V. (Zentren für Kommunikation und Informationsverarbeitung in Lehre und Forschung e.V.) ist ein Zusammenschluß von Leitern der Rechenzentren deutscher Universitäten und Fachhochschulen. Ihm gehören derzeit über 150 Einrichtungen der Forschung und der Lehre als Mitglieder an.

Klingebiel, Jahrgang 1954, studierte nach einer Ausbildung zum Werkzeugmacher und mehrjähriger Industrietätigkeit theoretischen Maschinenbau an der Uni Paderborn und war bis 1995 wiss. Angestellter im MLaP (Mechatronik Labor Paderborn) der Uni Paderborn mit dem Arbeitsschwerpunkt Softwareentwicklung, Betriebssysteme, Netzwerke, Grafik und Parallelverarbeitung. Seit 1995 ist er an der FH Fulda Leiter des Rechenzentrums.+++

Werner Krah wird als Kreisvorsitzender in seinem Amt bestätigt

FULDA. Der Kreisverband der Arbeiterwohlfahrt brauche als soziale Einrichtung zur Erfüllung seiner vielfältigen Aktivitäten und Aufgaben entsprechende finanzielle Unterstützung, sagte der Kreisvorsitzende Werner Krah im Rahmen seines Rechenschaftsberichtes. Nach einer schwierigen Phase in Folge der drastischen Zuschusskürzungen durch die Hessische Landesregierung im Rahmen der so genannten ‚Operation sichere Zukunft’ konnte sich der AWO Kreisverband Fulda wieder stabilisieren und Angebote und Leistungen ausweiten. Dies auch dank der guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Verwaltungen und den politischen Verantwortlichen von Stadt und Landkreis Fulda sowie weiteren Gemeinden im Kreis Fulda.

Ferner dankte Werner Krah allen hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen für das engagierte und professionelle Wirken sowie den Spenderinnen und Spendern, die die Arbeit finanziell unterstützen und somit ihr Vertrauen in die verbandliche Arbeit zeigen.

Im Geschäftsbericht wurde das breite Spektrum der Aktivitäten deutlich herausgestellt: die Schuldner- und Insolvenzberatung, die erweitert werden konnte und der Betreuungsverein, der durch Schulung im eigenen Haus ehrenamtliche Betreuer/innen in deren Arbeit festigte.

Einen breiten Raum nimmt auch die kommunale Jugendarbeit mit drei Standbeinen im Südend, am Aschenberg und im Cafe Panama ein sowie die Jugendarbeit über die Jugendorganisation des AWO Jugendwerkes ein. Durch Beschäftigung soziale Werte schaffen ist das Motto der Jugendberufshilfe mit den Maßnahmen ‚Lohn und Brot’, BergWerk am Aschenberg, Jump Plus, Freiwilliges soziales Trainingsjahr, ProJU 2005, Qualifizierungsmaßnahmen für benachteiligte Jungendliche usw. ‚Wer ein Land verstehen will, muß mit seinen Menschen sprechen - dafür stehen die Sprachreisen für Jugendliche nach England, Frankreich, Spanien und Malta.

Hausaufgabenhilfe für Grundschüler, die Beratungsstelle für Frauen aus dem islamischen Kulturkreis, Mütter/Väter-Kind-Kuren über das Müttergenesungswerk, die Seniorenberatung und Seniorentreffs in der Geschäftsstelle, am Aschenberg und im Erna-Hosemann-Haus stehen ebenso auf dem Arbeitsplan des Verbandes. Der AWO Kreisverband hat sich auch für die Zukunft die Aufgabe gestellt, insbesondere die interne Verbandsarbeit, die Angebote für unsere Mitglieder und Interessierte, zu verstärken. Die Ehrenamtszentrale ‚Büro aktiv’ und die Werbung neuer Mitglieder erhalten in 2006 einen besonderen Stellenwert.

Kreisgeschäftsführerin Edith Becker übernahm den Kassenbericht für die Jahre 2004 und 2005 und legte der Versammlung ein umfassendes Zahlenwerk vor – die Revisionsberichte einer Wirtschafsprüfungsgesellschaft und der Prüfbericht der hauseigenen Revisoren bescheinigten eine ordnungsgemäße Buchführung – somit stand der Entlastung des Vorstandes nichts im Wege.

Im Rahmen der Kreiskonferenz wurden zahlreiche Mitglieder für 40 Jahre und 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Als Gäste begrüßte Werner Krah den stellv. Vorsitzenden des AWO Bezirksverbandes Hessen Nord, Dieter Schreiber, und den Bezirksgeschäftsführer Michael Schmidt (Kassel). Dieter Schreiber dankte dem Kreisverband für dessen besonderes Engagement und Michael Schmidt gab Aufschluß über den derzeitigen Sachstand der künftigen Bauvorhaben der Alten- und Pflegeheime in Eichenzell, Burghaun und Großenlüder.

Die Kreiskonferenz wählte folgenden Kreisvorstand:

Vorsitzender: Werner Krah

stellv. Vorsitzende Maria Wagner

stellv. Vorsitzender Dieter Lachnit

Kassierer: Helmut Schaum

Schriftführerin: Gisela Dunitza +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön