Archiv

08.01.06 - Fulda

FWG mit "attraktiver Liste" für Kreistagswahl - Spitzenkandidat Oskar RUHL

"Ich bin überzeugt, dass mit unserer Kandidatenliste den Wählerinnen und Wählern bei der Kreistagswahl im März ein attraktives Angebot gemacht wird.", so kommentierte der Bad Salzschlirfer Bürgermeister Armin Faber die Liste der Freien Wählergemeinschaften des Landkreises Fulda (FWG). Es sei in hervorragender Weise gelungen, erfahrene Kommunalpolitiker mit jungen Nachwuchskräften zu ergänzen. Faber hatte die Mitgliederversammlung der FWG im Fuldaer Felsenkeller geleitet.

Zu dem Bild: von links nach rechts: Oskar Ruhl (Eiterfeld), Karlheinz Weber (Großenlüder), Frank Post (Bad Salzschlirf), Peter Bickert (Ebersburg), Norbert Jehn (Ebersburg), Kurt Huff (Eiterfeld), Peter Klug (Flieden), Lothar Gies (Bad Salzschlirf), Theodor Kohlmann (Eiterfeld), Armin Faber (Bad Salzschlirf), Günter Wolf (Hünfeld).

Als Spitzenkandidat wurde der Fraktionsvorsitzende der FWG im Kreistag, Oskar Ruhl, einstimmig nominiert. Ruhl, der beruflich als Realschulzweigleiter an einer Gesamtschule im Kreis Hersfeld-Rotenburg tätig ist, kann auf eine langjährige kommunalpolitische Erfahrung zurückgreifen. Unter anderem war er in seiner Heimatgemeinde Eiterfeld bereits Ortsvorsteher und Vorsitzender der Gemeindevertretung. Auf Platz zwei folgt mit dem Bad Salzschlirfer Frank Post ein kompetenter Neueinsteiger. Post hat sich im Bereich der katholischen Jugendarbeit als Angestellter des Bischöflichen Generalvikariats im Kreis Fulda und darüber hinaus einen Namen gemacht. Der selbstständige Tischlermeister Norbert Jehn aus Ebersburg auf Position drei ist Garant dafür, dass im Programm der FWG auch die Belange des mittelständischen Handwerks Geltung erlangen. Mit Peter Klug folgt ein junger Mann, der mit der kürzlich erfolgten Gründung der Wählergemeinschaft "Bürger für Flieden" besonderes Engagement bewiesen hat. Bürgermeister Faber auf Platz fünf kann in seiner gut zweijährigen Amtszeit in Bad Salzschlirf auf einige Erfolge bei der Weiterentwicklung des Kurortes verweisen.

In seiner Rede im Anschluss an die Kandidatennominierung berichtete Ruhl über die Arbeit der FWG-Fraktion im Kreistag in der zu Ende gehenden Legislaturperiode. Durch zahlreiche Anträge habe man eine aktive Rolle gespielt. Wenn auch vieles an der absoluten CDU-Mehrheit gescheitert sei, so habe man doch einige Impulse geben können.

Für den kommenden Wahlkampf gelte es nun, sich in verschiedenen Politikfeldern weiter zu profilieren. Im Besonderen nannte er die Bereiche Schulpolitik, Wirtschafts- und Tourismusförderung sowie die Arbeits- und Sozialpolitik. Der Standard im Öffentlichen Personennahverkehr müsse erhalten und noch weiter verbessert werden. Um den Bürgern lange Behördenwege zu ersparen, wolle sich die FWG auch weiter für eine dezentrale Organisation der Kreisverwaltung einsetzen. Einer weiteren Belastung der Gemeindefinanzen durch Erhöhung der Kreisumlage werde sich die FWG widersetzen.

Im Wahlkampf müsse sich die FWG als kompetente Alternative zu den Parteien präsentieren. Der große Vorteil der Freien Wähler sei es, dass man nicht an Parteiprogramme, die im fernen Wiesbaden oder Berlin beschlossen wurden, gebunden sei, sondern dass man sich gezielt auf die Bedürfnisse der Bürger in der Region konzentrieren könne. Deshalb müsse es das Ziel für die Kreistagswahl sein, weitere Mandate hinzuzugewinnen.

Engelbert Günther (Ebersburg) bedankte sich bei den Mandatsträgern Günter Wolf und Oskar Ruhl für die bisher geleistete Arbeit im Kreistag. Bürgermeister Bruno Block (Hosenfeld), der zwar nicht auf der Liste vertreten ist, sagte dem FWG-Wahlkampfteam seine volle Unterstützung zu.

Die Kandidatenliste bis Platz 20

1. Oskar Ruhl (Eiterfeld)

2. Frank Post (Bad Salzschlirf)

3. Norbert Jehn (Ebersburg)

4. Peter Klug (Flieden)

5. Armin Faber (Bad Salzschlirf)

6. Karlheinz Weber (Großenlüder)

7. Peter Bickert (Ebersburg)

8. Kurt Huff (Eiterfeld)

9. Lothar Gies (Bad Salzschlirf)

10. Theodor Kohlmann (Eiterfeld)

11. Günter Wolf (Hünfeld)

12. Stefan Trost (Flieden)

13. Hubert Schmelz (Eiterfeld)

14. Engelbert Günther (Ebersburg)

15. Brigitte Frank (Eiterfeld)

16. Michael Krönung (Bad Salzschlirf)

17. Anna-Maria Alsheimer (Ebersburg)

18. Heiko Mähler (Eiterfeld)

19. Günter Braun (Tann)

20. André Hartmann (Eiterfeld) +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön