Archiv

120 fleißige Schüler haben bei der OSterputzaktion in Tann die Felder, Wiesen, Gräben und Bachläufe rund um ihre Stadt von Unrat befreit. - Fotos: Sascha Poldrack

15.03.11 - TANN

Wenn Kinder mit Gummihandschuhen und Müllsäcken bewaffnet über die Wiesen und Felder flitzen und nach Unrat Ausschau halten, ist es wieder soweit - die Osterputzaktion hat begonnen. Schon seit 35 Jahren gehört es in Schulen und Vereinen des Landkreises Fulda in den Wochen vor Ostern zur Tradition, dem Aufruf der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald zu folgen, hinauszugehen und die Natur von Müll zu befreien. Den Anfang machten in diesem Jahr 120 Schüler der Eberhardschule in Tann in der Rhön. Hier fand am heutigen DIenstag die Auftaktveranstaltung zur Osterputzaktion 2011 statt.

Vor allem in Gräben und entlang der Wasserläufe wird der Unrat, den die winterlichen Hochwasser angeschwemmt und unachtsame Menschen entsorgt haben, in diesem Jahr aufgesammelt. Die Erst- bis Siebtklässler der Eberhardschule staunten nicht schlecht über ihre Funde: Jede Menge Papier, Bierdeckel, Flaschen, Verpackungen, selbst benutzte Windeln, eine Sonnebrille und leider sogar ein toter Hund. "Durch diese Aktion gelingt es uns, das Interesse der Kinder an der Umwelt zu nutzen, weiter auszubauen und sie vor allem für einen respektvollen Umgang mit der Natur zu sensibilisieren", erklärte David Nöllenheidt, Geschäfstführer der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald des Landkreises Fulda.

Zur Auftaktveranstaltung in Tann war auch der Abfalldezernet des Kreises Heiko Wingenfeld gekommen. Er bedankte sich bei den Kindern für ihr Umwelt-Engagement. Bürgermeister Markus Meysner freut sich ganz besonders über die Initiative, denn durch sie wird nicht nur seine Stadt sauber, sondern die Kinder konnten auch eines feststellen: in diesem Jahr gab es viel weniger Müll aufzusammeln als in den Vorjahren. Dem Beispiel der Grund- und Hauptschule von Tann werden in den kommenden Wochen zahlreiche Vereine und Schulen folgen - wie schon seit 1976. (pakü) +++


Abfall-Dezernent des Landkreises Fulda: Dr. Heiko Wingenfeld.



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön