Archiv

Thomas Fehling leistet den Amtseid, rechts Professor Lothar Seitz, links Dr. Rolf Göbel

- Fotos: Gerhard Manns

17.12.10 - BAD HERSFELD

Bürgermeister FEHLING vereidigt - Gutachten soll Media-Markt-Frage klären

Ein Höhepunkt der Stadtverordnetensitzung am gestrigen Abend in der Stadthalle war die Vereidigung des neuen Bürgermeisters Thomas Fehling. Im Beisein vom amtierenden Bürgermeister Professor Lothar Seitz und Stadtverordnetenvorsteher Dr. Rolf Göbel leistete Thomas Fehling seinen Amtseid. Fehling ging nach der Amtshandlung gleich ans Rednerpult. Neben den Dankesworten sagte Fehling, dass er für alle Bürgerinnen und Bürger als Bürgermeister immer ein offenes Ohr haben werde. Er versicherte allen, daß er mit vollem Engagement aber auch mit Respekt das Amt antreten werde. Die nächsten sechs Jahre wird er "für eine großartige Entwicklung unserer Stadt und eine attraktive Zukunft arbeiten."

Ohne Aussprache stimmten die Stadtverordneten der Empfehlung des Ältestenrates zu, daß zur Ansiedlung eines Media Marktes auf dem Gelände der ehemaligen Ford Auto Zentrale, zunächst ein Gutachten erstellt werden soll. Die weiteren Planungen hängen dann vom Genehmigungsverfahren und dem zu ändernden Bebauungsplan ab

Weitere Entscheidung der Stadtverordnetenversammlung:

Eine Zweitwohnungssteuer wird es in Bad Hersfeld nicht mehr geben, sie wurde auf Beschluss der Stadtverordneten abgeschafft. Auf Antrag der SPD/FWG Fraktion wurde mit deren Stimmen beschlossen, daß der zu erwartende Haushaltsüberschuss zur Ablösung von Verbindlichkeiten der Stadt (Schulden abzahlen usw.) verwendet werden soll. Anschließend wurde die Haushaltssatzung vom Vorsitzenden des Haupt-rund Finanzausschusses Frank Hildebrand erläutert. Nachdem sich alle einig waren, daß die Finanzierung der Festspiele gesichert werden muß, die Nutzung der Kindergärten nicht frei sein kann und die Vereinsförderung erhalten werden muß, wurde die Haushaltssatzung mehrheitlich beschlossen. In diesem Zusammenhang wurde der Stadtkämmerer Wilfried Herzberg für seine solide Arbeit lobend erwähnt. +++


- Fotos: Gerhard Manns

: Thomas Fehling bei seiner Rede nach der Vereidigung


Viel Lob für Stadtkämmerer Wilfried Herzberg, rechts

Frank Hildebrand, Vorsitzender des Haupt-und Finanzausschusses




Viel Lob für Professor Lothar Seitz


Thomas Fehling, rechts, noch muß er auf den Zuschauerrängen Platz nehmen


War auch Bürgermeisterkandidat, Hans-Wilhelm Saal ehemals CDU jetzt parteiloser Stadtverordneter

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön