Archiv


13.07.10 - REGION

Starkregen über Osthessen: Hochwasser, Viehrettung, Feuerwehreinsätze

Die schweren Unwetter in einzelnen Teilen Osthessens - an manchen Orten blieb es trocken und drückend schwül - gingen auch an den Einsatzkräften in Eichenzell nicht spurlos vorüber. Gegen 20:30 Uhr wurden die Feuerwehren Döllbach und Rothemann zur Unterstützung in das unterfränkische Motten alarmiert. In einem solchen Fall kommen normalerweise die Kameraden der Kalbacher Wehren zum Einsatz, diese waren jedoch durch diverse Unwettereinsätze in der eigenen Gemeinde nicht in der Lage, Hilfe auf bayrischen Gebiet zu leisten. Zeitgleich unterstützten Kräfte der Feuerwehr Eichenzell-Mitte die Feuerwehren der Gemeinde Ebersburg in Oberrod, auch die Feuerwehr Lütter war hier im Einsatz.

Nachdem für die Kameraden aus Döllbach und Rothemann fast alle der ihnen zugewiesenen Einsatzstellen in Motten abgearbeitet waren, traten die Kameraden nach und nach den Heimweg an. Fast in den Gerätehäusern angekommen, wurden sie nach Döllbach beordert. Hier war die „Döllbach“ teils massiv über die Ufer getreten und bedrohte das Vieh auf verschiedenen Weiden. Zusammen mit Landwirten brachten Einsatzkräfte aus Eichenzell und Rothemann die Kühe und Kälber in Sicherheit. Vorbeugend kontrollierten weitere Kräfte der Feuerwehr Eichenzell und Löschenrod alle Weiden entlang des Flusslaufs bis nach Kerzell. Hier konnten allerdings keine weiteren gefährdeten Tiere festgestellt werden. Nach etwa drei Stunden konnten alle Einsatzkräfte in ihre Unterkünfte zurückkehren.

Der Kalbacher Gemeindebrandsinspektor Gerhard Kraft hat am heutigen Nachmittag für die Einsätze gestern Abend eine Bilanz vorgelegt. Danach wurden in Uttrichshausen und Heubach 21 Einsatzstellen abgearbeitet und die Feuerwehren Uttrichshausen, Mittelkalbach, Heubach und Niederkalbach mit 52 Kräften eingesetzt. Zehn Keller wurden leergepumpt - hauptsächlich im Bereich der Talbrückenstr. in Uttrichshausen. Die Kreuzung Talbrückenstraße und Mottenerstraße war vollkommen überspült. Ein Pkw war in dem Wasser steckengeblieben und musste befreit werden.

Die Straße nach Heubach war an drei Stellen durch umgestürzte Bäume blockiert. Diese wurden von der Feuerwehr Heubach und Mittelkalbach zersägt und mit Hilfe eines Radladers einer Firma von Heubach freigeräumt. Auf einem Wirtschaftsweg zwischen Heubach und Uttrichshausen war ein Autofahrer zwischen umgefallenen Bäumen mit seinem Fahrzeug eingeklemmt. Fahrer und Pkw blieben heil, mussten aber von der Feuerwehr freigeschnitten werden. An mehreren Stellen wurden die Straßen vom Geröll und herabgefallenen Ästen gesäubert werden.

Die Leitstelle hatte für die Gemeinde Kalbach das Unwettermodul angeordnet. Bei diesem Unwettermodul werden die angefallenen Notrufe von der Leistelle per Fax an die Feuerwehr Kalbach übermittelt die dann die Kräfte nach eigenem Ermessen einsetzt. Der Einsatz endete gegen 23:45 Uhr. +++


Straßenreinigung durch die Feuerwehr Niederkalbach...

...zwischen Motten und Uttrichshausen


Mittelkalbacher Wehrleute im Einsatz....

...auf der Straße nach Heubach...




Überflutete Straße in Döllbach...

Der Einsatzleitwagen von Eichenzell...



"Land unter" auch Wiesen und Weiden bei Döllbach ...


"Alle 10 Jahre passiert so was" - Äußerungen von Ortsbewohnern gegenüber "osthessen-news.de"



Sichere Heimkehr in den heimischen Stall...


..und die Feuerwehr sicherte nach hinten ab...

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön