Archiv

Großeinsatz für viele Feuerwehren...

Kilometerweit sichtbare schwarze Rauchwolke... - Fotos: Florian Jöckler

04.07.10 - GELNHAUSEN

Industriehalle mit Sportgeräten niedergebrannt - Hoher Schaden

Im Industriegebiet "Am Galgenfeld" ist aus bisher unbekannten Gründen eine große industrielle Lagerhalle in Brand geraten. Es soll sich um eine Lagerhalle nahe der Firma "Rüppel Baustoffe" handeln. Nach Polizeiangaben hatte dort ein "Sportstättenausstatter" seinen Stützpunkt. In der rund 200 Quadratmeter (10 x 20 Meter) großen Halle wurden vor allem gymnastikbänke und Tischtennisplatten gelagert - möglicherweise auch hergestellt oder bearbeitet. Der erste Alarm ging bei der Feuerwehr um 10:50 Uhr ein, wenige Minuten später waren die ersten Kräfte im Löscheinsatz. Der Schaden dürfte erheblich sein und "mindestens mehrere hunderttausend Euro" betragen.. Über der Einsatzstelle stand eine kilometerweit sichtbare schwarze Rauchwolke.

Nach neuesten Informationen ist es den über 150 Feuerwehrleuten vor Ort gelungen, Schäden von benachbarten Industriebetrieben abzuhalten. Die Halle sei "kontrolliert abgebrannt" meinte Gelnhausens Stadtbrandinspektor Torsten Woestendiek. Allerdings bestehe bei dem Bauwerk "massive Einsturzgefahr". IM Einsatz waren Feuerwehren u.a. aus Gelnhausen-Mitte, Roth, Haitz, Hailer, Meerholz, Hanau, Maintal-Dörnigheim und Wächtersbach. Die Feuerwehr Somborn mit der Dreleiter, die Feuerwehr Horbach mit dem SW 2000 und die Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main war ebenfall vor Ort.

Messungen den ganzen Tag über ergaben, dass die schwarze Rauchwolke über der Brandstelle keine gesundheitsschädlichen Stoffe enthielt. Während des Brandes sind in der Halle auch Gasflaschen explodiert und möglicherweise auch gelagerte Lösungsmittel verpufft. Aus Sicherheitsgründen mussten kurzfristig fünf Personen ein Nachbargebäude verlassen.

Die Einsatzstelle ist weiträumig abgesperrt. Bereitstellungsraum der Feuerwehr war beim Hallenbad Gelnhausen. Das DRK ist zur Bereitstellung bzw. Versorgung der Einsatzkräfte vor Ort. Eine Gefahr für die Bevölkerung habe nicht bestanden, erklärte ein Polizeisprecher gegenüber "osthessen-news". Um ca. 17 Uhr war der Einsatz beendet, bis auf die Feuerwehr Gelnhausen Mitte, die übernahm noch die Nachlöscharbeiten und stellte eine Brandwache bis morgen früh. Zur Ursache werden am morgigen Montag Brandermittlungsspezialisten ihre Arbeit aufnehmen. +++


Polizeihubschrauber .... - Fotos (10): Michael Brusse

...weiträumige Absperrung....


Der Gelenkmast der Feuerwehr Gelnhausen im Löscheinsatz







Das Messfahrzeug der Frankfurter Berufsfeuerwehr...



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön