Archiv

- Fotos: FF Gelnhausen

21.02.10 - Gelnhausen

Garagenbrand: Feuerwehren sicherten Wohnhaus - 100.000 Euro Schaden

Meterhoch schlugen die Flammen, als die Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Gelnhausen am frühen Samstagmorgen die Einsatzstelle im Lohmühlenweg in Gelnhausen erreichten. In einer Garage war ein PKW in Brand geraten.

Wie der Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr Gelnhausen-Mitte, Carsten Grauel, berichtete, brannte die Garage bereits in voller Ausdehnung, als die Anwohner die Flammen bemerkten. Durch die starke Wärmeeinwirkung waren bereits die Fensterscheiben im Erdgeschoß des Hauses geplatzt. Nur mit Atemschutzgeräten und einem massiven Einsatz an Wasser und Schaum konnten die Flammen niedergeschlagen werden. Ein Übergreifen des Feuers auf das gesamte Wohnhaus konnte mit einem umfassenden Löschangriff verhindert werden. Der Gesamtschaden, den das Feuer verursacht hat, wird auf 100.000 Euro geschätzt.

Die Suche nach Glutnestern und die Nachlöscharbeiten zogen sich allerdings noch über Stunden hin. Für die umfangreichen Löscharbeiten wurde die Feuerwehr Gelnhausen-Mitte von den Feuerwehren Gelnhausen-Roth und Gelnhausen-Höchst unterstützt. Außerdem waren Kräfte der Polizei Gelnhausen sowie die freiwilligen Helfer der Schnelleinsatzgruppe des Deutschen Roten Kreuzes Gelnhausen, die die Versorgung der Einsatzkräfte mit Heißgetränken und einem warmen Zelt sicherstellte, und ein Fahrzeug des Rettungsdienstes an der Einsatzstelle.

Insgesamt waren 46 Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Gelnhausen, der Kreisbrandinspektor Markus Busanni sowie 6 freiwillige Helfer des Deutschen Roten Kreuzes im Einsatz. +++







Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön