Archiv

Spatenstich bei eisiger Kälte. - Fotos: Florian Dietz

Hier soll die Rastanlage entstehen.

21.12.09 - SCHLÜCHTERN

Spatenstich bei Minusgraden: Neue Rastanlage wird gebaut - 6 Mio. Euro

Trotz beinahe „arktischer“ Temperaturen haben es sich Wirtschafts- und Verkehrsminister Dieter Posch und Staatssekretär Rainer Bomba (Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung) nicht nehmen lassen, den ersten Spatenstich zur neuen Rastanlage Distelrasen an der A 66 bei Schlüchtern am heutigen Montag selbst zu setzen. Nach einigen Grußworten schaufelten die beiden Politiker und einige Gäste aus dem Umland dann nicht nur Erde, sondern auch reichlich Schnee vom Baugrund. Laut Angaben des Bundesministeriums wird die Tank- und Rastanlage Distelrasen durch die Schaffung von 146 neuen Stellplätzen maßgeblich zur Verbesserung der schwierigen Parkplatzsituation auf der A 66 zwischen Hanau und Fulda beitragen. Zwischen der Anlage Großenmoor an der Autobahn A 7 und dem Autobahnende der Autobahn A 66 bei Frankfurt-Riederwald gibt es derzeit auf einer Länge von ca. 120 Kilometern keine weitere Tank- und Rast-Anlage.

Die Rastanlage entsteht in Fahrtrichtung Hanau unmittelbar vor der Anschlussstelle Schlüchtern Nord im Bereich eines Gewerbegebietes der Stadt Schlüchtern. Der notwendige Flächenbedarf beträgt rund 5,6 Hektar – die Größe von etwa sechs Fußballfeldern. Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf rund sechs Millionen Euro und werden vom Bund getragen. „Die nur sehr geringen Parkmöglichkeiten an der Autobahn zwischen Hanau und Fulda stellten sich zunehmend als Problem dar. Nun ist ein wichtiger Meilenstein gelegt - durch den Bau der Rastanlage wird sich der hohe Parkdruck auf der Strecke Hanau – Fulda entspannen", sagte Minister Posch während seiner Ansprache.

Mit dem Spatenstich beginnen zunächst die umfangreichen Erdarbeiten in dem ansteigenden Gelände. Anschließend entstehen 75 Pkw-Stellplätze, davon drei Behindertenplätze, 64 Lkw-Stellplätze sowie sechs Busstellplätze und eine Fläche für Schwertransporte (1x100 Meter) mit den entsprechenden Fahr- und Aufenthaltsflächen. „Durch die Nutzungstrennung von Lkw-, Pkw- und Busstellplätzen ist ein hohes Maß an Verkehrssicherheit für den Verkehrsteilnehmer gegeben“, so der Minister. Insgesamt müssen etwa 63.000 Kubikmeter Boden bewegt, rund 11.000 Quadratmeter Asphaltbefestigungen und rund 6.600 Quadratmeter Betonbefestigungen hergestellt werden. Zusätzlich dienen rund 3.400 Quadratmeter Pflasterflächen als Gehwegeverbindungen zwischen Raststätte und Parkflächen. Nach einjähriger Bauzeit sollen die Park- und Aufenthaltsflächen voraussichtlich bis Ende 2010 fertiggestellt werden. Der Bau des eigentlichen Rasthofgebäudes sowie der Tankstelle sollen sich in separaten Bauaufträgen unmittelbar anschließen.

Bereits im Februar wurde zwischen dem Land Hessen und dem Bund eine gemeinsame Erklärung zum Bau von weiteren Lkw-Parkständen in Hessen unterzeichnet. Wie Posch erläuterte, wurde dabei vereinbart, dass das Land Hessen die notwendigen Kapazitäten für Planung und Bau bereitstelle und die Baurechtsverfahren abschließen werde. Im Gegenzug werde das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung kurzfristig die Genehmigungen erteilen und die benötigten Finanzmittel bereitstellen. So sollen in den Jahren 2009 und 2010 rund 860 zusätzliche Lkw-Parkstände an hessischen Bundesautobahnen realisiert werden. Im Rahmen von Sofort- und Ausbaumaßnahmen hat Hessen bis zum Jahresende 2009 bereits rund 320 Lkw-Parkstände bereitgestellt. +++


Verkehrsminister Dieter Posch legt los.

Die Pläne für den Bau.


Staatssekretär Rainer Bomba.

Schlüchterns Bürgermeister Falko Fritzsch.




Ulrich Hansel, Amtsleiter des Amts für Straßen- und Verkehrswesen.

Michael Brandt, MdB.


Minister Posch.

Winfried Kreß, Bürgermeister von Flieden.



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön