Archiv

"Wasser Marsch" für die Jugendfeuerwehren... - Fotos: Hans-Hubertus Braune

...sind die "laut" mit...

01.06.09 - Niederaula

Feuerwehrtage in Kleba: Scheunebrände, Rettungshunde und Wettkämpfe

Es ist Feiertag kurz vor 14 Uhr als plötzlich die Sirenen in Kleba aufheulen. Aus einer Scheune steigt Rauch heraus. Klarer Fall für die Freiwilligen Feuerwehren der Marktgemeinde Niederaula. Nur wenige Minuten dauert es, bis die Einsatzfahrzeuge eintreffen. Aus den Löschfahrzeugen steigen viele junge Mädchen und Jungen in ihren blauen Schutzanzügen mit roten Helmen. Schnell die Wasserversorgung aus der benachbarten Aula aufbauen und dann kann es schon losgehen. Von zwei Seiten aus löschen sie mit "Feuereifer" die Scheune, retten verletzte Personen und bauen auch noch eine Ölsperre auf der Aula auf. Zum dritten Mal übten die Jugendfeuerwehren aus den Ortsteilen gemeinsam vor einem großen Publikum. Am Vorabend waren die "Großen" an der Reihe. Ebenfalls ein Scheunenbrand mit mehreren vermissten Personen. Neben den Feuerwehren war auch der Ortsverband Niederaula des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) im Einsatz.

Die gemeinsamen Übungen sind fester Bestandteil des Gemeindefeuerwehrtages, der diesmal von der Feuerwehr Kleba ausgerichtet wurde. Bei den Gemeinde-Meisterschaften der Hessischen Feuerwehrleistungsübung holte sich Mengshausen den Wanderpokal vor Niederaula II (beide Leistungsstufe Gold) sowie Niederaula I, Kleba und Niederjossa. Beim Nachwuchs gewann Oberjossa vor Mengshausen. 21 Mannschaften waren bei der Orientierungsfahrt am Sonntag am Start. Die Spannung bei der abschließenden Siegerehrung am frühen Abend war kaum zu steigern. Am Ende jubelte die zweite Mannschaft der Feuerwehr Niederaula. Sie gewann vor Kruspis und Gittersdorf.

Neben den Übungen und Wettkämpfen feierten die Brandschützer und viele Bürger aus Kleba ein gemütliches Dorffest rund um das Dorfgemeinschaftshaus. Der Kreistagsabgeordnete Walter Schmidt, Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Thomas Specht, der stellvertretende Kreisbrandinspektor Hermann Funk sowie Niederaulas Bürgermeister Thomas Rohrbach und Gemeindebrandinspektor Matthias Schenk dankten den aktiven Feuerwehrfrauen- und Männer für ihren Einsatz. Gerade in der heutigen Zeit sei der ehrenamtliche Einsatz längst nicht mehr selbstverständlich. Klebas Wehrführer Helmut Huras freute sich über die vielen Besucher und dankte neben den vielen Helfern auch der Bundeswehrabordnung der Niederaulaer Patenbatterie aus Schwarzenborn und dem DLRG Eiterfeld für ihre Unterstützung etwa bei der Orientierungsfahrt. Unter den Augen vieler Besucher zeigte zudem die DRK-Rettungshundestaffel Bad Hersfeld den Einsatz mit den vierbeinigen Helfern. Die Rettungshunde suchten dabei auch zwei Bundeswehrsoldaten, die sich im hohen Gras "versteckt" hatten. Mit Zwiebelploatz und "Olli an der Orgel" ließen die Feuerwehren ihr Fest am Abend ausklingen. (Hans-Hubertus Braune)

Ehrungen:

Silbernes Brandschutzehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienstes: Heiko Eckhardt, Thorsten Hofmann, Kai-Uwe Lipphardt, Bernd Modenbach, Thomas Stein

25 Jahre Vereinsmitgliedschaft: Andre Lepper, Lars Ludwig

40 Jahre Vereinsmitgliedschaft: Helmut Bätz, Karl Eichler, Horst Schüler, Walter Wolfert

50 Jahre Vereinsmitgliedschaft: Arnold Schenk

St. Floriansmedaille in Silber für langjährige Führungstätigkeit: Heinrich Eckhardt, Karl Hofmann, Heinrich Lepper

Goldenes Feuerwehrleistungsabzeichens. Thorsten Braun, Andreas Huras. +++


...den Feuerwehrfahrzeugen.

Aufbau der Wasserentnahme an der Aula...


...und die Großen tragen die Tragkraftspritze...


...die Schläuche noch...

...gleich geht es in den Innenangriff...


...alles im Blick...

...und draußen gucken viele Leute zu...


...Rettung eines "Verletzten"...

"Hier kommt keiner durch"...


...und dann wurde die Scheune "gelöscht"...

Einsatzleitung: Marlies Huras (links) und Michael Thamer.


...das muß festgehalten werden...



Lob für den Nachwuchs von Niederaulas Bürgermeister Thomas Rohrbach (mitte) und Gemeindebrandinspektor Matthias Schenk (rechts).


Die Rettungshundestaffel des Deutschen Roten Kreuzes...

...Bad Hersfeld zeigte den Einsatz der vierbeinigen Helfer. "Was guckst Du...".



Spielerisch lernen die Hunde, in Notsituationen helfen zu können...


Herrchen hat das Sagen...

"Vermisste Person gefunden"...


Auch den Bundeswehrsoldaten "spürte" der Rettungshund schnell auf.

Ehrung langjähriger Einsatzkräfte und für das Goldene Leistungsabzeichen...


...auch vomn Kreisfeuerwehrverband.

...und für jahrelangen Einsatz in den Feuerwehren.


Die Pokalsieger der Gemeindemeisterschaften der Hessischen Feuerwehrleistungsübung.

21 Mannschaften waren bei der Orientierungsfahrt dabei.


Ein Hüpfkissen im Garten des Dorfgemeinschaftshauses für die Kleinen...

...und "Olli" an der Orgel für die großen Festbesucher...

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön