Archiv

Nach der Schlammlawine: Aufräumarbeiten in Hammersbach.

Hier sind die Wasser- und Schlammmassen herunter gelaufen.

16.05.09 - HAMMERSBACH

Schlammlawine drang in Häuser - Feuerwehr baute Sandsackwall

Heftige Regenfälle haben gestern Nacht eine Schlammlawine in Hammersbach im Main-Kinzig-Kreis ausgelöst, die acht Häuser und Gärten verwüstete. Wie der Bürgermeister der Gemeinde Michal Göllner uns heute Vormittag direkt von der Einsatzstelle berichtete, war die Erde auf einem Maisfeld durch den Starkregen während eines Gewitters aufgeweicht worden. Der Hang oberhalb des Neubaugebiets kam ins Rutschen und der Schlamm drückte die Kellerfenster der Häuser ein und drang überall ein. In einem der Häuser stand der Schlamm einen halben Meter hoch.

Rund 200 Feuerwehrleute waren in der Nacht im Einsatz und errichteten einen Damm aus 4.000 Sandsäcken, um mit dem 150 Meter langen Wall weitere Schlammmassen zu blockieren. Verletzt wurde laut Feuerwehr aber niemand. Einige Hunde seien im Schlamm stecken geblieben und mussten befreit werden. Das Auspumpen und Reinigen der Keller wird vermutlich den ganzen Samstag andauern. Den Gesamtschaden konnte Bürgermeister Göller heute noch nicht beziffern.+++





Der Wall aus Sandsäcken, den rund 200 Feuerwehrleute heute Nacht errichtet haben.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön