Archiv

Der Sieger: Landrat Dr. Schmidt hat es geschafft ... - Fotos: Hendrik Urbin

Der Verlierer: SPD-Kandidat Koch im hr-Interview

27.04.09 - BAD HERSFELD

"So seh´n Sieger aus" sangen rund 100 Christdemokraten im rappelvollen Saal eines landwirtschaftlichen Anwesens im Bad Hersfelder Stadtteil Petersberg am Sonntagabend. Die Freude war groß, als der amtierende und künftige Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt den Saal betrat. Minutenlanger Applaus begleitete den Gesang und Schmidt strahlte. Wie berichtet, hatte er sich mit 59,7 Prozent deutlich gegenüber Herausforderer Manfred Koch (SPD, 40,3 Prozent) bei der Landratswahl im Kreis Hersfeld-Rotenburg durchgesetzt. Er bedankte sich bei seiner Familie, den Wahlkampfhelfern und Parteifreunden, lud die Junge Union zum Pizzaessen ein und freute sich auch über die Unterstützung der Kreis-FDP. "So ein gutes Ergebnis könnte sich im September ruhig wiederholen", hoffte CDU-Kreisvorsitzender Helmut Heiderich im Hinblick auf die Bundestagswahl.

Enttäuschung dagegen bei den Sozialdemokraten: Sie hatten sich ein anderes Ergebnis gewünscht. "Wir konnten nicht genügend SPD-Wähler an die Wahlurnen bewegen. Die Wahlbeteiliung war gering", sagte Manfred Koch, der nun weiter im Amt des Kirchheimer Bürgermeisters bleibt. Erfreut zeigte er sich darüber, dass er sich in seiner Heimatgemeinde durchsetzen konnte. "Darauf bin ich stolz", sagte Koch. Der Rathauschef gehörte am Abend zu den ersten Gratulanten des Landrats. Beide waren gegen 19:15 Uhr in den überfüllten Kreissitzungssaal gekommen. Zahlreiche Bürgermeister, Landtags- und Bundestagsabgeordnete waren gekommen, um den Wahlausgang zu beobachten. Darunter auch CDU-Landtagsabgeordneter Kurt Wiegel aus dem benachbarten Vogelsberg und der Bundestagsabgeordnete Michael Roth (SPD).

Nachfolgend einige Bildimpressionen vom Abend der Landratswahl. Am gestrigen Sonntag gab es bei "osthessen-news" zwei weitere Berichte und am Freitag sogar zwei Videos. Im Laufe des heutigen Montags sehen Sie weitere Reaktionen der Sieger und Verlierer in einem Videobeitrag. (Hans-Hubertus Braune) +++


Das Fernsehen: die hr-hessenschau sendete live aus dem Landratsamt...

Das Ergebnis - daran gibts nichts zu deuteln


Viele Menschen wollten die Auswertung ...

...direkt miterleben


CDU-Politiker Helmut Heiderich...

HZ-Verlagsdirektor Markus Pfromm...











Glückwünsche vom Bebraer Bürgermeister Horst Groß (links) ...




Sieger Landrat Dr. Schmidt im "osthessen-news"-Interview

Der SPD-Kandidat im Interview mit osthessen-news...


...und seine Meinung sagte auch Herr Heiderich

mit dabei: CDU-MdL Kurt Wiegel (Mitte) aus dem Vogelsberg...



Kurt Wiegel (MdL Vogelsberg, links), Herbert Höttl, Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt, CDU-Kreisvorsitzender Helmut Heiderich und Dirk Landau (MdL aus dem Werra-Meißner-Kreis).



So sehen Sieger aus...


...beim "Einzug" von Landrat Dr. Schmidt im Saal...

...eines Petersberger Hofes sangen die Parteifreunde...


Stehende Ovationen...



Reiner Hollstein, Ortsvorsteher von Nentershausen-Dens, dem Heimatort der Schmidts, mit Blumen für die First Lady im Kreis: Elke Schmidt.


...und dessen Ehefrau Elke.

Provozierende Sprüche - wie hier ein Wahlplakat der Jungen Union - gab es nur wenige.



Gratulation von Niederaulas Bürgermeister Thomas Rohrbach.


Friedewalds Bürgermeister Martin Gröll.



Bleibt "König" im Landkreis Hersfeld-Rotenburg: Karl-Ernst Schmidt.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön