Archiv

Der amtierende Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt (CDU) bleibt. Klarer Sieg heute mit 59,7 Prozent.

Kirchheims Bürgermeister Manfred Koch (SPD) hat es nicht geschafft und kam nur auf 40,3 Prozent.

26.04.09 - BAD HERSFELD

Dr. Karl-Ernst SCHMIDT (CDU) bleibt Landrat: Sieg mit 59,7 Prozent

Der amtierende Waldhessen-Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt (CDU), dessen Amtszeit bis 31.08. 2009 läuft, hat es geschafft: mit klaren 59,7 Prozent gewann er am heutigen Sonntag die Direktwahl und kann ab 01.09.2009 seine zweite Amtszeit antreten. Der 60-jährige Doktor der Agrarwissenschaften wohnt im nördlichen Teil des Landkreises Hersfeld-Rotenburg in Nentershausen-Dens. Damit konnte Schmidt fast 20 Prozent mehr Stimmen auf sich vereinigen gegenüber der ersten Wahl vor sechs Jahren: damals kam der CDU-Politiker nur auf 50,3 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag heute bei 40,2 Prozent.

Sein sozialdemokratischer Herausforderer und Kirchheims Bürgermeister Manfred Koch (SPD) hat sein Ziel verfehlt. Der 47-Jährige - der seit 1. November 1998 Bürgermeister in Kirchheim ist und im Ortsteil Heddersdorf - verfehlte sein Ziel mit 40,3 Prozent deutlich. Der Sozialdemokrat lag damit auch deutlich schlechter im Vergleich zur letzten Landratswahl, denn damals unterlag der amtierende Landrat Roland Hühn (SPD) mit nur 49,7 Prozent.

In einer ersten Reaktion dankte der wiedergewählte Landrat Schmidt (CDU) "allen Unterstützern und Mitarbeitern". Er freue sich auf weitere sechs Jahre. Dagegen machte der Verlierer Koch (SPD) keinen Hehl daraus, dass die "Enttäuschung tief sitzt". Offenbar sei es nicht gelungen, das SPD-Klientel ausreichend an die Urnen zu holen. "Ich hätte im Ergebnis natürlich lieber eine 5 an erster Stelle gesehen".

"osthessen-news" wird in Kürze mit mehr Details, Reaktionen und Informationen diese ganz aktuelle Meldung ergänzen und im Laufe des Abends eine ausführliche BILDERSERIE aus dem Landratsamt veröffentlichen. +++


Gespannte Stimmung heute Abend im Landratsamt Bad Hersfeld....

...und vor den Toren die größen Ü-Wagen des hr, denn die "hessenschau" sendet live um 19.30 Uhr ....

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön