Archiv

Gruppenfoto vor der Rettungswache in Petersberg...

20.03.09 - PETERSBERG

MALTESER-Rettungswache ausgebaut: ein Rettungswagen und sechs Jobs

Die Rettungswache des Malteser Hilfdienstes hat Zuwachs bekommen: Um der hessenweit gesetzlichen Hilfsfrist von zehn Minuten nach Alarmierung weiterhin oder noch besser gerecht zu werden, wurde vom Landkreis Fulda als Träger ein neuer Rettungswagen für Petersberg gekauft. Zudem wurde das Personal um sechs Arbeitsplätze auf nunmehr 25 hauptamtlich Beschäftigte aufgestockt. Die Malteser können zudem aus einem Pool von 15 ehrenamtlichen Menschen greifen. "Wir haben nun drei Rettungswagen am Standort Petersberg", erklärte der Leiter Rettungsdienst der Malteser im Bistum Fulda, Markus Lapp, bei der heutigen Übergabe des neuen Rettungswagens. Die Einsatzzahl sei weiter gestiegen. Nimmt man eine aktuelle Studie von 18 Tagen als Durchschnitt, so rücken die Malteser aus Petersberg cirka 400 mal im Monat aus. Mit dem Bau der Autobahnanschlussstelle Fulda-Mitte ist der Einzugsbereich noch größer geworden.

Der Erste Kreisbeigeordnete Dr. Heiko Wingenfeld lobte das Engagement der Rettungsdienstmitarbeiter. Während eines Pratikums konnte sich Wingenfeld vor einiger Zeit selbst ein Bild von den schwierigen Aufgaben während der Einsätze machen. Der Landkreis wolle das Rettungsnetz weiter ausbauen, um die Hilfsfrist einzuhalten. Der Landkreis Fulda liege im Landesdurchschnitt gut im Rennen. Und dies trotz ländlicher Rahmenbedingungen und den oftmals schwierigen Witterungsverhältnissen in der Rhön. Deshalb könne man den heimischen Landkreis schlecht mit Ballungszentren vergleichen, sagte Wingenfeld.

Als Dank für die gute Zusammenarbeit überreichte Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin dem Kreisvertreter heute eine Euro-Münze. Es handelt sich dabei um eine Münze aus Malta, die das Malteser-Kreuz auf der Münze zeigt. Der Bundespräsident des Malteser Hilfsdienstes lobte die jahrzehntelange Kooperation der Malteser mit dem Landkreis. Markus Lapp, Leiter des Betreuungsbezirks Fulda beschrieb die Situation der Wache, die gut ausgelastet sei. Der Radius reicht bis in die Rhön hinein. Neben Noteinsätze fahren die Malteser auch Krankentransporte und sind bei medizinischen Notfällen zur Stelle. (Hans-Hubertus Braune) +++


Markus Lapp vor einer Karte des Einsatzbezirkes der Petersberger Malteser. - Fotos: Hans-Hubertus Braune

Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin (links, Schlüchtern-Elm) ist Bundespräsident des Malteser Hilfsdienstes und Christoph Erb vom Kreisgesundheitsamt.


Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin lobte...

...die Kooperation mit dem Landkreis Fulda. Im Bild Erster Kreisbeigeordneter Dr. Heiko Wingenfeld.



Markus Lapp, Leiter Betreuungsbezirk Fulda.


Ein Teil der Malteser Rettungsdienst-Mitarbeiter.

Jens Zimmermann ist neuestes Mitglied der Malteser und erhielt vom Präsidenten ein kleines Willkommensgeschenk.



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön