Archiv

„Das Projekt hat Modellcharakter“, betonte Prof. Dr. Kathrin Kohlenberg-Müller, Vizepräsidentin der Fuldaer Hochschule.

„Die Hochschule wird im Zentrum der Stadt präsenter“, sagte... - Fotos: Daniel Kister

18.03.09 - FULDA

Ausbau der Hochschulbibliothek am Heinrich-von-Bibra-Platz für 3 Mio Euro

Hochschule und Stadt kommen sich näher. Grund dafür sind nicht nur die 80 neuen Studentenwohnungen, die im Alten Finanzamt am Heinrich-von-Bibra-Platz entstehen. Auch im direkt gegenüberliegenden Gebäude der Hochschul- und Landesbibliothek trifft die Bildungseinrichtung Hochschule auf die Stadt Fulda. Ein rund drei Millionen Euro teurer Erweiterungsbau soll etwa 750 zusätzliche Quadratmeter für die Medien des Büchereiverbundes der Stadt und anderer Träger schaffen. „Das Projekt hat Modellcharakter“, betonte heute Prof. Dr. Kathrin Kohlenberg-Müller, Vizepräsidentin der Fuldaer Hochschule.

Zusammen mit Präsident Prof. Dr. Karim Khakzar empfing sie heute die neue hessische Wissenschaftsministerin Eva Kühne-Hörmann zu ihrem Antrittbesuch an der Hochschule. „Bei dem Besuch geht es um strukturelle Veränderung und die Entwicklung der Hochschule“, erklärte Kühne-Hörmann vor Beginn der internen Unterhaltung, an der auch Kanzler Carsten Feller teilnahm. Zu den Inhalten wollte sie nichts sagen. „Spannend ist aber auch das Thema Bibliothek“, gab die Ministerin Auskunft.

Der geplante Erweiterungsbau soll direkt an das bestehende Gebäude anschließen. Der angrenzende Mitarbeiterparkplatz, der sich im Eigentum des Landes Hessen befindet, soll unter anderem als Baugrundfläche dienen. „Im Augenblick befinden sich die Planungen aber noch in der Anfangsphase“, erklärte Fuldas Oberbürgermeister Gerhard Möller. So wurde ein Architekturwettbewerb ausgeschrieben, um verschiedene Entwürfe einzuholen. Ab Ende April sollen laut Möller die ersten Planungsvorstellungen intern diskutiert werden. In diesen Prozess soll auch die angrenzende Christuskirche mit einbezogen werden. Ihr müsse ein „Ensembleschutz“ gewährt werden, betonte Möller. Immerhin handele es sich um einen „sensiblen Standort“.

Fertigstellung bis Ende 2011

Spätestens Ende des Jahres sollen erste Bauaufträge vergeben sein. Fertig gestellt sein soll der Anbau bis Ende 2011. „Wir dürfen keinen Klotz dahinsetzen, sondern eine schlanke überschaubare Einheit“, spricht Möller über seine Vorstellungen. Ob möglicherweise auch ein Cafe in die Bibliothek integriert wird, sei noch nicht sicher. In dem Neubau sollen die Bücher aus der Zentralbibliothek in der Friedrichstraße ihren Platz finden. Dabei handelt es sich laut Möller um rund 30.000 Medieneinheiten – hauptsächlich Kinder und Jugendbücher. Der alte Bibliotheksstandort „platzt aus allen Nähten“. Bei den Baukosten sollen auch Konjunkturfördermittel eingesetzt werden.

Mit dem Ausbau soll für alle Altersgruppen ein Standort geschaffen werden, erklärte die Wissenschaftsministerin am Mittag an der Hochschule. Gerde unter dem Aspekt des lebenslangen Lernens begrüßen wir als Land dieses Projekt sehr. Schließlich habe eine Bibliothek auch Bildungscharakter; „Die Bibliothek ist mehr als ein Raum zum Bücher ausleihen, sie fungiert auch als Kommunikationsebene und kann als Zentrum für Lesungen dienen.“ „Sehr junge Menschen kommen so in Kontakt mit der Hochschule“, zeigt sich auch Präsident Khakzar von der Idee überzeugt, die Bibliotheken zu verbinden. (Daniel Kister) +++


...Hochschul-Präsident Prof. Dr. Karim Khakzar (rechts), der heute die neue hessische Wissenschaftsministerin Eva Kühne-Hörmann (links) zu ihrem Antrittbesuch an der Hochschule begrüßte.

An dem Treffen nahmen unter anderem Kanzler Carsten Feller, Vizepräsidentin Prof. Dr. Kathrin Kohlenberg-Müller, Wissenschaftsministerin Eva Kühne-Hörmann, Präsident Prof. Dr. Karim Khakzar und Matthias Paul vom hessischen Wissenschaftsministerium.


Hier soll die Hochschul- und Landesbibliothek erweitert werden.



Im Alten Finanzamt am Heinrich-von-Bibra-Platz entstehen entstehen 80 neuen Studentenwohnungen.



... Direkt gegenüber liegt die Hochschul- und Landesbibliothek.



„Die Bibliothek ist mehr als ein Raum zum Bücher ausleihen, sie fungiert auch als Kommunikationsebene und kann als Zentrum für Lesungen dienen", sagte Wissenschaftsministerin Eva Kühne-Hörmann






Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön