Archiv

- Fotos (23): Iris Rohrbach / waldhessen-foto.de

30.01.09 - NIEDERAULA

In Niederaula ist im ehemaligen Asylantenheim im Ortskern gegen 15.15 Uhr ein Feuer ausgebrochen. Das unbewohnte Gebäude brannte kurz darauf in voller Ausdehnung. Neben der Feuerwehr waren auch Rettungswagen am Einsatzort. Verletzt wurde aber niemand. Beim Ausbruch des Brandes war niemand in dem seit drei Jahren leerstehenden Gebäude. Brandstiftung kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden, betonte die Polizei in einer Pressemitteilung. Nach noch unbestätigten Informationen verhört die Kriminalpolizei zur Stunde (19.00 Uhr) zwei tatverdächtige junge Frauen wegen möglicher Brandstiftung. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 80.000 Euro.

Straßensperrung und Umleitung

Wegen des Brandes und der Löscharbeiten ist die B 62 gesperrt. Der Verkehr wird von der Polizei umgeleitet. Die Straßenmeisterei hat in der Zwischenzeit (Stand 19:15) eine großräumige Beschilderung für die Umleitungsstrecke eingerichtet. Der Schwerverkehr, Lkw, wird gebeten die Bundesautobahn A 4 bis Bad Hersfeld zu benutzen bzw. in der Gegenrichtung bis zum Kirchheimer Dreieck.

Schwierige Löscharbeiten

Das Feuer bedeutete Großalarm für die Feuerwehren der Marktgemeinde Niederaula. Zudem wurden die Feuerwehren Bad Hersfeld und Rotenburg mit Drehleitern und die Kirchheimer Feuerwehr nachalarmiert. Im Einsatz sind auch derzeit (19.30 Uhr) noch rund 80 Feuerwehrkräfte. Die Löscharbeiten werden sich noch bis in die späten Abendstunden hinziehen. Das Löschen gestaltet sich wegen der eng verschachtelten Räume als schwierig; hier befinden sich zahlreiche Glutnester. Die Feuerwehr versucht diese über das Dach, das zum Teil abgedeckt wird, zu erreichen.

Durch den Großbrand entwickelt sich starker Rauch. Das brennende Gebäude ist ein leerstehendes älteres Fachwerkhaus, das früher als Gaststätte genutzt wurde. In früheren Jahren diente das Haus als Asylantenheim. Diesbezüglich besteht laut Polizei aber „definitiv kein Zusammenhang“.

Zeugen gesucht

Die Kriminalpolizei in Bad Hersfeld hat zur Ermittlung der Brandursache die Brandstelle

beschlagnahmt. Zeugen, die gegen 15:00 Uhr verdächtige Personen auf dem Grundstück gesehen haben möchten sich bitte mit der Polizei in Bad Hersfeld in Verbindung setzen (Tel.: 06621/9320).

In einer Pressemiteilung lobt die Polizei die Einsatzkräfte der eingesetzten Freiwilligen Feuerwehren, „die bei Temperaturen um den Gefrierpunkt den Brand bekämpfen!“ osthessen-news schließt sich diesem Lob an! Der Wirt des nahgelegenen Restaurants "Zum Alten Forsthaus" Martin Diebel versorgte die Feuerwehren kurzerhand mit warmen Getränken und belegten Broten.

Osthessen-news aktualisiert diesen Bericht fortlaufend. +++






















- Fotos: Paul Blum



















- Fotos (13): Johannes Ewald













- Fotos: Paul Blum












- Foto (1): A. Botke


Auch von Mengershausen aus... - Fotos (4): Johannes Ewald

... ist die Rauchwolke des Brandes zu sehen.


...und auch am Abend

...waren die Helfer im Einsatz...

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön