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30.12.08 - NEUHOF

Wie Bauarbeiter am „Herz operieren“ oder: A 66-Tunnelbau in vollem Gange

Die „Operation am offenen Herzen" ist in vollem Gange. Diese Metapher wählte einst der hessische Staatsminister für Wirtschaft und Verkehr Dr. Alois Rhiel (CDU) bei einer Baubegehung in Neuhof im südlichen Landkreis Fulda. Die Rede ist vom Bau des 1,6 Kilometer langen Tunnels, der die Bundesautobahn A 66 unter der Kaligemeinde durchführt. Die Entscheidungsträger haben sich damit für eine Lösung entschieden, um die Bürgerinnen und Bürger aus Neuhof nicht mit Lärm und Abgasen zu belästigen. Ende 2013 sollen die Bauarbeiten nach derzeitigem Planungsstand soweit abgeschlossen sein, dass eine durchgängige Befahrbarkeit der A 66 möglich ist.

Auf die Großbaustelle im Bereich zwischen Neuhof-Nord und Neuhof-Süd verweist das Land Hessen mit einem Hinweisschild, das seit Anfang September an den Ortsrändern der rund 11.000 Einwohner zählenden Gemeinde steht. Darauf steht der "Oben GRÜN ... unten A 66". Osthessen-news berichtete über die „aufwändigste Schilder-Enthüllung, seit es die A66 gibt“: http://www.osthessen-news.de/beitrag.php?id=1154511 .Die Baukosten für die Autobahn belaufen sich insgesamt auf etwa 135 Millionen Euro.

Der Tunnel - mit jeweils zwei Fahrstreifen in Richtung Frankfurt am Main und Fulda - gilt als bautechnische Meisterleistung. Osthessen-news berichtete ausführlich und detailliert über die das Vorgehen der Planer und Architekten: http://www.osthessen-news.de/beitrag.php?id=1139455 Während der Arbeiten am Tunnel läuft der Verkehr über alte Strecken oder kurzfristig angelegte Ausweichstrecken weiter. So soll es laut Prognosen der zuständigen Ämter zu keinen nennenswerten Verkehrsproblemen kommen.

Der Bau des "Herzstücks" begann Mitte des Jahres mit Lockerungssprengungen und Hangsicherungsarbeiten im Bereich des Bahnhofs Neuhof. Aus Sicherheitsgründen befinden sich außerdem in jede Richtung der baulich voneinander getrennten Straßen-Richtungen zwei Nothaltebuchten. Spätestens im Jahr 2014 soll - nach einer rund dreimonatigen Testphase - damit begonnen werden, die überflüssigen Teile des Bundesstraße 40 abzutragen und zurückzubauen. (Christian P.Stadtfeld) +++











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