Archiv

Na schau, die Kollegen sind auf einmal alle "Gelb"... - Fotos: Christian P. Stadtfeld

...Deutschland-Premiere für die neuen Schutzjacken...

16.12.08 - FULDA

"Heute habe ich wirklich Herzklopfen gehabt", sagte der sichtlich erfreute Leiter der Feuerwehr Fulda, Thomas Hinz, am Montagabend auf dem Hof der Feuerwache. Der Lichtmast wurde extra in Position gebracht und strahlte auf zwei Neuheiten der Feuerwehr. Die Drehleiter DLK GL T 23/12 wurde erstmals offiziell vorgestellt, und fast 100 Männer und Frauen der freiwilligen und hauptamtlichen Abteilung Fulda-Mitte nahmen ihre innovativen Schutzjacken in Empfang. Fuldas Oberbürgermeister Gerhard Möller und Vertreter der Herstellerfirmen Lion Apparel sowie Pro-Belting waren extra vor Ort. In Zusammenarbeit von mehreren Fachfirmen wurde die neue V-Force-Schutzkleidung hergestellt, die nun die Einsatzkräfte aus Fulda als Deutschland-Premiere tragen. Sie sind damit derzeit einzigartig im gesamten Bundesgebiet. Die neue Kleidung ersetzt teilweise 15 Jahre alte Jacken.

Die Idee zur Neuentwicklung entstand während der internationalen Fachmesse RettMobil im Mai dieses Jahres auf dem Messegelände Galerie in Fulda. Vertreter der Fuldaer Feuerwehr sprachen mit den Firmen über das Thema. Ziel war es, eine neuartige Schutzjacke zu entwickeln, die das Tragen einer zusätzlichen Warnweste ablöst. Dem Nachdruck von Hinz und seinen Mitarbeitern war es zu verdanken, dass innerhalb weniger Monate die nach Herstellerangaben "innovativste Schutzjacke der Welt" auf dem Markt gekommen ist. "Hier haben Anwender und Industrie als Partner zusammen gearbeitet", sagte Hinz. Wesentliche Merkmale sind die verbesserte Atmungsaktivität, mehr Bewegungsfreiheit, Tragekomfort und Sicherheit. So sind zwei Rettungsschlaufen in die Jacke integriert. Sie sind gemacht, um Leben zu retten, wenn die Retter einmal selbst Hilfe brauchen.

Während eines Treffens der Einsatzabteilung dankte Hinz für das Engagement aller Beteiligten. "Die Zustimmung zu den Investitionen ist mir nicht ganz leicht gefallen", sagte Oberbürgermeister Möller, zu den in diesem Jahr höheren Ausgaben. "Wir fühlen uns gut gerüstet. Dies würde jedoch wenig nutzen, wenn wir nicht so engagierte ehrenamtliche und hauptamtliche Frauen und Männer in der Feuerwehr hätten", sagte das Stadtoberhaupt.

"Sie sind Vorreiter und werden sicher zunächst belächelt. Das ist leider bei Neuheiten in Deutschland immer der Fall", sagte Dr. Timo Czech, Geschäftsführer von Marktführer Lion Apparel Deutschland zu den Einsatzkräften, die nun Schutzjacken in "Gelb" tragen. "Wir sind nicht vom ADAC", scherzte ein Kamerad am Rande. "Sie haben Mut bewiesen und an der Entwicklung dieser Neuheit mitgewirkt", erklärte Czech weiter.

Die Redaktion von osthessen-news wird im Laufe des heutigen Dienstags in einem ausführlichen Videobeitrag die neue Schutzjacke und die Drehleiter vorstellen. (Hans-Hubertus Braune) +++


...Fuldas Oberbürgermeister Gerhard Möller und Thomas Hinz, Leiter der Feuerwehr Fulda.

Vertreter der Herstellerfirmen und kommunaler Politik...


Die neue Drehleiter mit der neuen Kleidung der Feuerwehr Fulda-Mitte...





Die Roten Schlaufen an den Jacken sind die Rettungsschlaufen...




Die Rettungsschlaufen halten, wie der Test an der Drehleiter zeigt....

Die neue Drehleiter der Feuerwehr Fulda....



Freude bei Thomas Hinz...




Die Feuerwache aus 30 Metern Höhe...

...ein Blick in die abendliche Bardostraße und Innenstadt Fuldas aus dem Korb der Drehleiter in 30 Metern Höhe...


Gerhard Möller und...

Hajo Kramer...


...während des Jahresabschluss-Treffens der Feuerwehr Fulda-Mitte...


Hatte heute ordentlich Herzklopfen...

Dr. Timo Czech, Geschäftsführer von Weltmarktführer Lion Apparel Deutschland GmbH.



Wünsche ja, aber erstmal keine Anschaffungen mehr für die Feuerwehr...

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön