Archiv

Fast voll besetzt war der Kinosaal des Löhertor-Kinos heute Abend ... - Fotos: Hendrik Urbin

... bei der Premiere des Kurzfilms "Plötzlich Engel".

03.12.08 - FULDA

Zweijährige Vorplanung, mehr als zehn intensive Drehtage an unterschiedlichen Sets und wochenlange Schnittarbeit. Viel Zeit, Energie und Geld steckten Jeremias Rockel aus Lauterbach und seine 20-köpfigen Crew in ihr erstes Filmprojekt mit dem Titel "Plötzlich Engel". Die Arbeit des 16-jährigen Jungregisseurs scheint sich aber gelohnt zu haben: Im fast voll besetzen Löhertor-Kino der CineStar-Gruppe wurde der 30-minütige Kurzfilm heute erstmals in Fulda der Öffentlichkeit vorgestellt und anschließend mit "standing ovations" gefeiert. "Es ist ein gutes Gefühl zu sehen, wenn die Leute mit strahlenden Gesichtern aus meinen Film herausgehen", freute sich Rockel. Einen ersten Eindruck von "Plötzlich Engel" gibt der VIDEO-Trailer (orangefarbenen Link oben anklicken). Aufgeführt wird der Film am morgigen Donnerstag, 4. Dezember 2008, um 17 Uhr im Lauterbacher Lichtspielhaus und am Mittwoch, 10. Dezember 2008, um 20 Uhr im Cinestar Fulda - Löhertor.

"Kuss-Szene war nicht einfach"

Bis zum nächsten Film von Jungregisseur Rockel wird wahrscheinlich aber noch einige Zeit vergehen. "Mein nächstes Großprojekt ist erstmal das Abitur, während der Filmarbeiten hat die Schule doch ein wenig gelitten", lacht der Jungfilmer. Nach der akademischen Reife will der 16-Jährige jedoch auf cineatischen Spuren weiter wandeln und plant ein Film-Studium aufzunehmen. Aber nicht nur der Jungregisseur konnte "Hollywood-Luft" schnuppern. "Es war eine ganz neue und wunderbare Erfahrung", berichtet Lisa Kött, die in dem Film die Hauptdarstellerin Sophie spielt. Schwierig sei aber die Szene gewesen, in der sie Ben (Moritz Habl) küssen sollte. "Die Szene war sehr schön, aber vor 30 Leuten im Hintergrund jemanden einfach zu küssen, ist nicht einfach".

Die Story

Ben (Moritz Habl) freut sich auf die Sommerferien. Doch eine Reihe unglücklicher Missverständnisse führen dazu, dass der Pennäler zu seiner Tante fahren muss. Doch schon am ersten Tag begegnet er Sophie (Lisa Kött), in die er sich Hals über Kopf verliebt. Da er aber weder ihren Nachnamen noch ihre Adresse kennt, macht er sich auf die Suche nach ihr. Als diese Suche leider vergeblich endet, lernt Ben zufällig Leonie (Alexandra Purkl) kennen, die sich sofort an ihn "ranmacht". Als sich jedoch herausstellt, dass Leonie Sophies beste Freundin ist, gerät die ganze Sache aus dem Ruder. Leonie versucht mit allen Mitteln ein Wiedersehen zwischen Ben und Sophie zu verhindern, doch als dies auffliegt, steht Ben vor einer Entscheidung… Der Kampf um seine erste große "Ferien-" Liebe beginnt.

Die Crew

Unter der Regie von Jeremias Rockel und Regieassistenz von Christopher Lau wurde nach einer knapp zwei jährigen Planungs- und Vorbereitungsphase, in der auch das Drehbuch zum Film entstand, im Juli 2008 zwei Wochen lang mit Jeremias Rockel an der Kamera und Kim Hartmann als Kameraassistentin gedreht. Kulissen waren unter anderem in Lauterbach, Fulda, Großenlüder, Angersbach und Schlitz. Den nötigen Druck während des Drehs machte Dominik Boß. Ihm unterlag die Koordination und zeitliche Planung. Die Timecodeliste und das Drehbuch immer parat. Kim Steinacker führte Script und Continuity. Für den richtigen Ton sorgte Hannah Gutberlet. Sie war für die Tontechnik verantwortlich. Die Schauspieler standen dank Meike Zöckler immer im richtigen Licht. Sie war für die Beleuchtung zuständig.

"Der Blumenstrauß, wo ist der Blumenstrauß?"

Die Requisiten lagen in der Hand von Lea Deitermann. Den perfekten Teint brachte Katharina Bunk auf die Gesichter der Schauspieler. Sie war Maskenbildnerin im Bereich MakeUp. Ebenfalls in der Maske zufinden war Ann-Katrin Lau. Sie sorgte dafür, dass die Frisuren der Darsteller immer richtig saßen. Auch sehr wichtig am Set war Benjamin Rockel, er fuhr den eigens gemieteten Sprinter und machte uns damit sehr flexibel. Um das leckere Essen, das wir jeden Tag auf den Crewtisch bekamen, und die Unterkunft der Crewmitglieder kümmerte sich Martina Nitsche-Rockel. Weitere Infos unter http://www.plötzlich-engel.de.+++


Regisseur Jeremias Rockel im Gespräch mit osthessen-news.


Alexandra Purkl (Leonie) mit Christopher Lau.

Mitte: Jeremias Rockel.


Lisa Kött spielt Sophie.






Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön