Archiv

- Fotos: Paul Blum

17.10.08 - BAD HERSFELD

ÖL-Unfall auf A 7-Parkplatz "Am Pommer" - stundenlange Sperrung

Am gestrigen Freitag gegen 22:07 Uhr meldete ein 48-jähriger LKW-Fahrer aus Rheine (NRW) während einer Rast auf dem Parkplatz "Am Pommer"der Leitstelle Bad-Hersfeld, dass von der Ladefläche seines Fahrzeuges Öl auslaufe. Beladen war der LKW mit Hydraulik- und Motorenöl für Traktoren. Durch herausstehende Nägel in den Paletten wurden mehrere 20 Liter Kanister beschädigt, so dass eine geringe Menge - etwa 50 Liter - Öl aus dem LKW auslief.

Durch die eingesetzte Streife wurde festgestellt, dass sich aufgrund mangelhafter Ladungssicherung mehrere der insgesamt 858 auf Paletten geladenen 20-Liter Behälter mit Motoren- und Hydrauliköl durch den Fahrbetrieb verschoben hatten. Sechs der Behälter wurden dabei im Unterbodenbereich durch hervorstehende Nägel von mangelhaften Euro-Paletten perforiert und eine Menge von ca. 40 bis 50 Liter ergoss sich teilweise über die Ladefläche des Transportfahrzeugs und die Zufahrt des Parkplatzes.

Durch die alarmierte Feuerwehr aus Bad Hersfeld (26 Kräfte) wurde die Fahrbahn gereinigt, ebenso musste der Sattelzug z. T. entladen werden, um an die beschädigten Behälter zu gelangen, damit weiteres Auslaufen verhindert werden konnte. Das endgültige Umladen erfolgt bei Tage durch eine beauftragte Service-Firma.

Während der ersten Maßnahmen musste die Zufahrt des Pommer-Parkplatzes durch die Autobahnmeisterei gesperrt werden. Ab 03.00 Uhr hieß es wieder: „Freies Parken“.

Wegen der Nachlässigkeit bei der Sicherung der Ladung, welche kein Gefahrgut im Gefahrgutrechtlichen Sinn darstellt, erwartet den Fahrer, den Halter und den Verlader eine saftige Geldbuße. +++







Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön