Archiv

Für eine Stunde konnte man an den sechs Zapfsäulen ... - Fotos (5): jd

... der JET-Tankstelle in der Frankfurter Straße kostenlos "Voll-Tanken".

26.09.08 - FULDA

Verkehrschaos: "Ölscheich" verschenkte 4.681 Liter Benzin - LESERREAKTIONEN

Für ein "geregeltes Verkehrschaos" in der Frankfurter Straße in Fulda sorgte eine Aktion des Radiosenders "Hitradio FFH". Im Rahmen der Promotionaktion "Öl-Scheich" hatte der Sender um genau 8:06 Uhr den heutigen Ort der Werbemaßnahme verraten: Die Jet-Tankstelle an der viel befahrenen Straße wurde zu einem Magneten. Bereits wenige Minuten später standen die Autos in einer etwa einen Kilometer langen Schlange. Polizei und Helfer des Privatsenders ordneten das Chaos, geduldig warteten die Fahrer am Straßenrand, während sich der "normale" Verkehr am Stau vorbei schlängelte.

Im Schneckentempo ging es in der Autoschlange weiter. Glückliche Gesichter dagegen an der Tankstelle. Diejenigen, die es geschafft hatten, erhielten einen vollen Tank an einer der sechs Zapfsäulen. Die Mitarbeiter des Senders tankten persönlich, die Menschen im Auto strahlten und durften in die Mikrofone der Radiomacher ihre Freude ausdrücken. In der Autokette warteten zu gleichen Zeit viele Menschen, die nach der Radiodurchsage nach Fulda fuhren. Sie aber waren schon zu spät. Die "letzte" Autofahrerin, die vor dem Besenwagen mit dem Schild "Ende" Glück hatte, stand fast eineinhalb Stunden in der Schlange. Alle anderen Kraftfahrer mussten zähneknirschend weiterfahren. Insgesamt 4.861 Liter Benzin und Diesel verzapfte der Privatsender laut eigenen Angaben. (Hans-Hubertus Braune)

Die Aktion hatte natürlich zwei Seiten. Viele Menschen wollten sich das Spritgeschenk abholen. Doch FFH konnte nicht alle Autofahrer bedienen. Der Redaktion von osthessen-news erreichte folgende Reaktionen per e-Mail.

5.) Helmut M.: " Heute früh fuhr ich durch Fulda. Auf Nebenstrecken. Ich dachte es wäre Glatteis. Mein Fahrzeug ist gerutscht und gerutscht. Auf der Schleimspur …Ein Leserbrief klingt so nach Schadenfreude. Ich gönne von Herzen allen, die mit jedem Cent zu knapsen haben, den kostenlosen Sprit an der Tankstelle! Man möge mir glauben, dass ich ein sehr ortskundiger Fahrer bin und bestimmt all die anderen Berufstätigen, die sich gestern früh in diesem provozierten Chaos befanden, auch.

Viele Betroffene, so auch ich, hören nicht unbedingt FFH und konnten von dieser Aktion nichts wissen und darum keine „Schleichwege“/Ausweichstraßen fahren. Apropos Schleichwege: Sämtliche Ausweichstraßen waren zum Teil unter Einbeziehung des Bürgersteiges in Zweiherreihen dicht. Nichts ging mehr. Selbst ein Rettungswagen wäre nicht mehr durchgekommen. Uns hat es kalt erwischt, wir waren eben „medde drenn“ und konnten Terminen, ob beruflich oder auch gesundheitlich, nicht nachkommen. Man kennt doch die Termin-Probleme bei den Fachärzten. Wochenlang muss ein solcher Termin fixiert werden. Dann kommt man hin und: “aus die Maus“.

Von wegen mal 2 Stunden im morgendlichen Berufsverkehr wären doch nicht tragisch. Wenn man Zeit hat, ist das kein Problem. Aber wenn der Chef im Nacken sitzt und man Angst um seinen Arbeitsplatz hat, geht einem schon die Muffe. Bevor man solche Lobhudelei schreibt, sollte man überlegen, ob es nicht auch Menschen gibt, die aus solch einer Situation Schaden erleiden können.

Die Aktion hat FFH ca. 7.000,00 € gekostet. Hätten sie vielleicht besser karitativen Einrichtungen oder den finanziell angeschlagenen Tierschutzvereinen zur Verfügung stellen sollen und nicht Besitzern von großen Autos mit Stern, die sich eine Tankfüllung sowieso leisten können. Wünsche allen „Steckengebliebenen“ ein schönes, sonniges und erholsames Wochenende."

4.) Hans-Dieter B.: "Guten Morgen, liebe Osthessen-News Redaktion ! Erst einmal ein GROSSES Lob, für Eure GRANDIOSE Leistung Tag für Tag! Find es echt GENIAL, was Ihr da alles leistet und auf die Beine stellt !

Und nun mal zu den ganzen "Pessimisten" und "Schwarzsehern / - schreibern" - ich weiß, und kann es gut nachvollziehn, wenn man sich "Hoffnungen" gemacht hat, und nicht drangekommen ist, aber so ist nunmal das Leben! -> PECH gehabt! Es konnte halt nicht Jeder drankommen ... Und darüber sollte sich ja wohl Jedem im Klahren sein ... !

Es war ja wohl mehr als zu erwarten, dass es einen RIESEN Andrang geben würde, und wer auch nur ETWAS Ortskenntnisse hat, der hätte eine Möglichkeit gefunden, das (und das meine ich ERNST) "Geregelte Chaos" zu umfahren !!! Ich fand die Arbeit der Polizei / Wachpolizei, des Ordnungsamtes und der FFH-Helfer mehr als ausreichend - ja GUT- sogar !!! - Ach was : HERVORRAGEND !!! GUTE ARBEIT, die Damen und Herren !!!!!! Es war eine sehr gute, geregelte und SCHNELLE "Abfertigung" auf der Anfahrt zur "Jet" und danach an den Zapfsäulen ! Ich kann es einfach nicht nachvollziehn, dass ich hier -mal wieder- nur Leute "beschweren" und "aufregen" - das scheint mittlerweile eine Art "Modeerscheinung" geworden zu sein! Es war eine PROMOVERANSTALTUNG !

Wie sie schon in mehreren hessischen Städten stattgefunden hat. Das "Chaos" dauerte mal 2 Stunden, na und ?!?!?!?! Das hat es auch schon öfters hier in Fulda gegeben, und wird es HOFFENTLICH auch immer mal wieder geben. KEINEN Vorwurf an die Stadt"oberen" - ganz im GEGENTEIL : ein DICKES LOB und DANKE !! Wie gesagt, der ORTSKUNDIGE, umfuhr das alles mit "links" - wer allerdings NUR den EINEN Weg zur Arbeit kennt, dazu nur "rummosern" kann - tja, dem ist LEIDER nicht mehr zu helfen ... der steht eben im STAU - und das ZU RECHT !!!

Echt schade, dass es FAST immer nur solche Reaktionen hier zu lesen gibt. Ich DANKE FFH !!! Das war ne tolle Sache -Gestern- in Fulda !!! Ihr habt ne MENGE Leute glücklich gemacht, und mit MEHR als nur einem Lächeln in dieses SUPER HERBSTWOCHENENDE geschickt !!! Über 4.000 Liter BENZIN für NIX - ja GENAU : VIER-TAUSEND !!!!! Der HAMMER ! Den eingesetzten "Helfern" vor Ort nochmal ein DICKES Kompliment und Dank - bei DER Kälte hätte ich da nicht Draußen stehen wollen!

Und den "Aufregern" etc. -> es kommt auch "Euer Tag" ! Mit Sicherheit ... und so lange heißt es eben mal "auf die Zunge beißen" - mal den Andren was gönnen und evtl. auch schon mal ne Umleitungsroute raussuchen, denn es KÖNNTE ja mal wieder etwas z.B. auf der Frankfurter Straße "los sein" - da sollte man dann mal drauf vorbereitet sein ... *zwinker* Und der CO2 Ausstoß da Gestern -> wir DEUTSCHEN, und gerade in Fulda, RETTEN die Welt mit Sicherheit nicht im ALLEINGANG !!! Sagt das mal den CHINESEN und AMERIKANERN ! - Die haben -mit Sicherheit- nicht mal ein müdes Lächeln dafür übrig. Strom kommt ja auch "nur" aus der Steckdose (und von kleinen Wichteln da drin) ... schon klahr ! *zwinker*. In diesem Sinne ... mit einem *breiten Grinsen*

3.) H.P. N.: "Es ist nicht zu glauben …

Bei den heutigen Spritpreisen gönne ich wirklich jedem Autofahrer, dass er die heutige Aktion JET-Tankstelle (Frankfurter Straße, Fulda) mit Radio FFH ausnutzt. Glückwunsch!

Nur sollten sich mal die Veranstalter dieser Aktion wirklich Gedanken machen. Wie kann man diese werbewirksame Aktivität an einem Freitagmorgen während des Berufsverkehrs starten? Wer dieses Chaos nicht miterlebt hat; kann wirklich froh sein. Für eine Strecke von 6 km brauchten die Autofahrer 45 Minuten. Ab dem Kreisel Bronnzell war die Frankfurter Straße sowie alle Nebenstraßen total verstopft. Kein Weiterkommen. Berufstätige saßen auf heißen Kohlen und mussten mit Ärger bzw. Nachholstunden (bei diesem herrlichen Wetter) im Betrieb rechnen.

Auch die Stadt Fulda hat dabei wieder mal den Vogel abgeschossen.

Wie kann die Ordnungsbehörde/Straßenverkehrsamt so eine Kampagne in den frühen Morgenstunden an einer stark belasteten Einfahrtstraße genehmigen? Ich nehme die Antwort der Stadt Fulda schon mal vorweg: “…Wir konnten diesen Andrang nicht voraussehen.“ Wirklich nicht? Naja, die obersten der Stadt sind auch nicht auf die Spritpreise fixiert. Sie tanken ja nicht aus ihrer eigenen Brieftasche wie Otto-Normalverbraucher.

Erst kurz vor Ende diese Aktion hat sich die Polizei entschlossen, die Frankfurter Straße am Bronnzeller Kreisel mit einem Bus zu sperren. Zu spät …

Man bedenke, dass viele Autofahrer ihren Sprit im Stau sinnlos verjubelten und CO2 in die Luft gepustet haben - nur, dass einige Autofahrer das Glück verspürten, ein Schnäppchen gemacht zu haben …"

2.) Christoph N.: "Hallo, liebe OHN - Redaktion,

also ich bezeichne diese Aktion von FFH als ausgemachten Schwachsinn. Ist ja schön, wenn ein paar wenige bei diesen Spritpreisen ihren Tank voll machen können, aber deswegen am Freitagmorgen im dicksten Berufsverkehr alles lahmzusetzen, ist einfach nur unverständlich. Deswegen habe ich auch kein Mitleid mit denjenigen die sich anstellten und Pech hatten. Da weiß man doch mit seiner Zeit sicher besseres anzustellen. Wieviele mögen wohl wegen dieser Aktion zu spät zum Arbeitsplatz gekommen sein, oder Termine verpaßt haben ? Ich selbst bin zur fraglichen Zeit Gott sei Dank in die entgegengesetzte Richtung gefahren und das war schon schwierig genug. Etliche Genervte drehten um, oder bogen ab in die Seitenstrassen, so dass nicht nur die Frankfurter Strasse "dicht" war.

Man sollte die Verantwortlichen bei FFH mal nach ihrem Geisteszustand befragen, aber wie das bei den Medien heutzutage nur einmal ist, es gilt, um jeden Preis aufzufallen, für eine Schlagzeile wird halt auch mal ein Verkehrschaos verursacht."

1) Sabine H. : "Um 8.05 Uhr stand ich mit meinem PKW bei der TACCO-Einfahrt in der Frankfurter Str. als ich es hörte. Endlich, es hat geklappt. Mein Tank ist leer und ich ganz nah am Geschehen. Bis zum Beginn um 8.30 Uhr bin ich ein Stückchen weitergekommen bis zur Apotheke. Hier herrschte Chaos schlechthin. Von allen kleinen Seitenstraßen wurde sich reingedrängelt, so daß ich in dieser einen Stunde bis um 9.30 Uhr lediglich nur bis kurz vor die Einfahrt Wallweg gekommen bin. Alle hinter mir waren, ebenso wie ich, stinke sauer. Denn da stand schon das Ende-Schild. Bei sechs Tanksäulen, selbst wenn wirklich jeder volltanken würde, hätten eigentlich mehr Autos betankt werden können. Wir aber sind nur ein ganz kleines Stück vorangekommen, obwohl wir ganz nah dran waren, und dann war schon "Ende". Was haben die an der Tanke da vorne nur gemacht." +++


Die Verkehr auf der Frankfurter Straße ...

Freudige Gesichter bei den Autofahrern.


Der "FFH-Ölscheich"-Truck.

Was ist denn hier los? - Fotos: Hans-Hubertus Braune


Viele Autofahrer hatten allerdings Pech.

Sie standen zu weit hinten in der Schlange.


Der Mitarbeiter des Privatsenders passte auf, dass sich kein Auto in die Schlange "drängelte".


Tankwart Wolfgang Schaum hatte viel Betrieb an den Zapfsäule. Die "Zeche" zahlte FFH.

Der "Öl-Scheich" im Gespräch mit einem Polizisten.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön