Archiv

Rainer Sippel (Antoniusheim), Schulleiter Helmut Sämann und Kultusminister Jürgen Banzer.

- Fotos: Hendrik Urbin

08.09.08 - FULDA

Lernpartnerschaft! Kooperationsvertrag Klinikum und Freiherr-vom-Stein-Schule

„Die Lernpartnerschaft, die die Freiherr-vom-Stein-Schule und das Klinikum Fulda heute offiziell verabreden, ist ein beispielhaftes Projekt, wie Schule und Wirtschaft sich einander öffnen“, erklärte Staatsminister Jürgen Banzer anlässlich der heutigen Vertragsunterzeichnung der Lernpartnerschaft in Fulda. „Bei dieser Art von Lernpartnerschaften begreifen die Akteure ihre Aufgabe als strategische Partner einer Region. Wirtschaftsunternehmen brauchen interessierten und kompetenten Nachwuchs. Schulen, unabhängig von ihrer Schulform, tun gut daran, sich das Know-How von Unternehmen ihrer Region für den Unterricht nutzbar zu machen. Zudem ist es wichtig, dass Jugendliche frühzeitig lernen, dass Schule einen unmittelbaren Bezug zum Arbeitsleben und zur Wirtschaft hat. Mithilfe dieser Lernpartnerschaft lassen sich all diese Aspekte altersgerecht umsetzen“, erläuterte Staatsminister Jürgen Banzer.

Das Klinikum mit seiner Bandbreite an Berufs- und Ausbildungsfeldern leiste einen unmittelbaren Beitrag zur beruflichen Orientierung und zur thematisch-fachlichen Unterstützung des Themenbereichs Gesundheit in all seinen Facetten vom 5. Schuljahr bis zum Abitur. Schülerinnen und Schüler erhielten die Gelegenheit, sich frühzeitig unter Einbeziehung von Experten mit dem Themenfeld Gesundheit auseinanderzusetzen, das von gesunder Ernährung bis hin zu Fragen der Sportmedizin reiche, die Befassung mit dem Themenkomplex „Das Klinikum als Wirtschaftsfaktor“ berücksichtige und Berufspraktika im Klinikbereich einschließe. Diese Partnerschaft in einen Vertrag münden zu lassen, unterstreiche die Verbindlichkeit, mit der

Schule und Klinikum diese Aufgabe angingen genauso, wie die längerfristigen Zielsetzungen, die

beide damit verbänden.

Diese Lernpartnerschaft stehe in einer Reihe vergleichbarer, erfolgreicher Vereinbarungen, die im Schulamtsbereich Fulda, schulformunabhängig, schon seit 2001 umgesetzt würden. Hierzu gehörten die Wigbertschule in Hünfeld und die Lernpartnerschaft mit Wella Manufactoring, die Winfriedschule und die Kooperation mit der Fuldaer Zeitung oder aber die Bardoschule und Galeria Kaufhof. „An diesen Beispielen zeigt sich, wie engagiert und gezielt hier in der Region Fulda Wirtschaft und Schule miteinander kooperieren. Für die Weiterentwicklung der Schulen in dieser Region wie auch für die Unternehmen, die sich beteiligen, ergeben sich hierdurch ganz neue Chancen“, so Staatsminister Jürgen Banzer.+++


Schulleiter Helmut Sämann






Staatsminister Jürgen Banzer lobte die Lernpartnerschaft als "beispielhaftes Projekt, wie Schule und Wirtschaft sich einander öffnen."


In einer Gesprächsrunde diskutierten Vertreter von Lehrer- und Schülerschaft, Elterbeirat, Schulamt und Klinikum über die möglichen Wirkungen des Kooperationsvertrags.



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön