Archiv

Fuldas Feuerwehrleiter Thomas Hinz erklärt die neue Plakataktion.... - Fotos (2): Stefan Fleischer

...und präsentiert mit Magistrats-Sprecher Michael Schwab (links) die Werbung auf den Einsatz- und Löschfahrzeugen....

15.08.08 - FULDA

GESUCHT: "Rauch-Forscher" & "Bergungs-Operator" - Feuerwehr-Werbung

Es gibt Berufe, die kennt man - und kennt sie wiederum nicht. Wissen Sie, was ein "Wasser-Administrator" oder ein "Bergungs-Operator" ist? Oder gar "Rauch-Forscher" und ein "Umwelt-Agent"? Vom Namen her sagt das den wenigsten wohl etwas - aber dass es sich dabei immer um ausgebildete Feuerwehrleute handelt, die sich ständig für die "öffentliche Sicherheit und Ordnung" überwiegend freiwillig im Dienst der Bürgerschaft engagieren - das wissen (leider) die wenigsten Menschen. Zur Imageverbesserung, aber auch zur Nachwuchswerbung, ist der Leiter der Fuldaer Feuerwehr, Thomas Hinz, jetzt einen ungewöhnlichen Weg gegangen - er wirbt für "seine Spezialisten" auf den Einsatz- und Löschfahrzeugen mit großen Plakaten.

"Das ist ungewöhnlich, aber wo anders als bei Einsätzen treffen wir auf Menschen, denen wir helfen, die aber umgekehrt sich auch für unsere Arbeit interessieren" erklärte Hinz gegenüber "osthessen-news". Auf der Feuerwache in Fulda sind bereits die ersten "Eyecatcher" aufgeklebt - und wirken überzeugend.

Es gebe leider immer noch eine große Mehrheit, die kaum etwas über die Feuerwehr, ihre umfassende und gründliche Ausbildung an Fahrzeugen und in Lehrgängen sowie das große Engagement der Männer und Frauen weiß, betonte Hinz. Feuerwehrmann zu sein bedeute einen großen Aufwand an Zeit für Ausbildung, aber auch für Einsätze am Tag und in der Nacht. Es werde auch in vielen Ortschaften schwieriger, die so genannte "Tagesalarmstärke" zusammenzustellen, weil viele unterwegs seien und etwa ins Rhein-Main-Gebiet pendelten. Wenn Wohn- und Arbeitsort nicht identisch sind, haben auch Feuerwehren ihre Probleme.

Hinz hofft, mit seiner nicht alltäglichen Werbeaktion auf die Tätigkeit der Feuerwehren und deren Mitglieder aufmerksam zu machen, denn sie haben etwas zu bieten: von "einzigartigen Erlebnissen", technischem Know-How und Abwechslung bis hin zu Dankbarkeit. +++





Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön