Archiv

Fuldas Bürgermeister Dr. Wolfgang Dippel (rechts) begrüßte die Bibliothekare und Jochen Bebler, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Katholisch-Theologischer Bibliotheken.

23.07.08 - FULDA

Katholische Bibliotheken spüren "Verantwortung für unschätzbare Werte“

„Wir spüren die Verantwortung, das kulturelle Erbe aufzubewahren“, sagte Jochen Bebler von der Dombibliothek Hildesheim. Er ist Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Katholisch-Theologischer Bibliotheken. Zu einer Fortbildungsveranstaltung dieser Arbeitsgemeinschaft sind gestern rund 85 Bibliothekarinnen und Bibliothekare aus ganz Deutschland, aus Österreich, Belgien, Dänemark und den USA nach Fulda angereist. Fuldas Bürgermeister Dr. Wolfgang Dippel begrüßte die Gäste im Stadtschloss. Eine Woche lang werden sich die Experten im Bonifatiushaus der „Bestandserhaltung und Rekonstruktion“ der Bücher und Schriften widmen. Dabei geht es auch um die Frage der „präventiven Konservierung“, also der richtigen Aufbewahrung, erklärte Bebler gegenüber osthessen-news.

„Verantwortung für große Werte“

„Die Werte in den Bibliotheken sind unschätzbar“, sagt Bebler. Der Bestand allein in einer Kölner Bibliothek sei „viele, viele Millionen Euro wert“. Als weiteres Beispiel für die großen Werte, die die kirchlich getragenen Bibliotheken verantworten nennt Bebler eine Psalmhandschrift, die in der Bibliothek in Hildesheim lagert: „Das Albani-Psalter hat einen Wert von 30 bis 35 Millionen Euro.“

Vielfach seien einzelne Werke selten geworden. Zudem verließen sich die staatlichen Bibliotheken auf die Arbeit der kirchlichen Buchsammlungen, erklärt Bebler. Der Arbeitsgemeinschaft Katholisch-Theologischer Bibliotheken gehören 160 Bibliotheken in kirchlicher Trägerschaft an – darunter große Sammlungen wie in der Uni-Bibliothek in Eichstätt mit rund 3,5 Millionen Medien und kleine Klosterbibliotheken mit 2000 Bänden. Die meisten dieser Bibliotheken seien öffentlich zugänglich, erklärte Bebler.

osthessen-news berichtete bereits ausführlich über die 61. Jahrestagung und Fortbildungsveranstaltung der Arbeitsgemeinschaft Katholisch-Theologischer Bibliotheken in Fulda. Weitere Informationen zur Tagung und der Arbeitsgemeinschaft unter: http://www.osthessen-news.de/beitrag.php?id=1152620 (dk) +++









Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Katholisch-Theologischer Bibliotheken Jochen Bebler

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön