Archiv

Interessantes Design... - Fotos: Jörg Moritz/Hendrik Urbin

19.07.08 - FULDA

AKTUELL! Tolle Trucks, Cowboy-Feeling, Essen und heiße Western-Musik

Die osthessische Barockstadt Fulda steht an diesem Wochenende ganz im Zeichen von Country-Musik und Trucks. Der Deutsch-Amerikanische Freundschafts-, Kultur- und Sportverein KONTAKT hat auf dem Messe-Gelände der "Fulda-Galerie" mit einem sehens- und hörenswerten Programm schon in den ersten 2 Tagen Cowboy-Feeling und Western-Music "rübergebracht". Dies zeigte auch die große Besucherschar am gestrigen Freitagabend beim Gastspiel der US-Country-Band „Modern Earl“, die auf Ihrer Europatournee 2008 in Fulda einkehrte. Die Mitglieder der Band kommen aus New York, Nashville und Memphis. „Modern Earl und seine Lo-Tech-Heroes" wurden ihrem Ruf gerecht, schließlich gehören sie zu den großen „upcoming“ Bands in der alternativen Country Szene. Und was "Lo-Tech" bedeutet, erfuhren die Fans auch deutlich: zwei Gitarren, Bass und Schlagzeug garantierten für Unterhaltung - ohne Computerunterstützung.

Ein weiterer Programmpunkt, und für die meisten vielleicht sogar der interessanteste, ist - nach Angaben von Winfried Jäger, Präsident des Fuldaer Vereins - auch wieder das Truckerfestival mit Bewertung der Deutschen Trucker Club Gemeinschaft (DTCG). Der einzige offizielle Wettbewerb der DTCG in Hessen in diesem Jahr. Zu diesem Festival waren am Samstagabend bereits rund 200 Trucks da - insgesamt werden 250 aus ganz Europa erwartet. Die Siegerehrung findet am Sonntag gegen 16.00 Uhr statt. Ziemlich einmalig war auch eine „Truckerhochzeit“, die heute Nachmittag "über die Bühne" ging.

Heute stand aber nicht nur einer der beliebten Großflohmärkte des DAFKS bis 22 Uhr auf dem Programm. Das Motto lautet ja "Familie und Information" - und dazu passten die Auftritte von den Cheerleaders „DAFKS IronCheers“ oder der Square Dance Gruppe „Rhön Rabbits“. American Football zum Anfassen präsentierten die DAFKS Fulda Ironhorses. Auch einen Basketballwettbewerb um das bronzene Abzeichen des Deutschen Basketball Bundes gab es - und bei „Fun-Wettbewerben“ wie Tauziehen, Wettnageln oder Hufeisenwerfen konnten sich Groß und Klein amüsieren. Country- & Westernstände, eine kostenfreie Hüpfburg für Kinder und eine Fahrzeugausstellung des Autohauses Jakob - mit "countrytauglichen" Fahrzeugen der Marken Dodge, Chrysler und Jeep - rundeten das Programm ab. Weitere Anziehungspunkte: die Schau historischer Fahrzeuge der US-Armee, die Präsentation von Trucks und Fahrzeugen der Mitglieder des Vereins „Bandits“ Kirchhain sowie ein großes Militärcamp.

Am heutigen Samstagabend stand dann „Dagmar Lay D. & die Musik Familiy“ auf der Bühne. Dagmar ist für die Einen die "Lady of Country", für die Anderen schlicht "The Lady", die Amerikaner nennen sie "Lay D." - doch für ihre Fans und Freunde ist und bleibt sie einfach Dagmar. Vielfältig wie ihre Beinamen, so vielfältig ist auch die Künstlerin selbst. Sie ist nicht nur Sängerin, Komponistin, sondern auch Texterin und Moderatorin.

Aber auch der kulinarische Sektor wird beim Festival auf der Fulda-Galerie von den "United States" bestimmt: Original US-Speisen wie Hamburger, Cheeseburger, Tacosalat, Ribs und Hot Dogs konnten probiert werden, das Speisenangebot durch deutsche und weitere internationale Speisen ergänzt. Natürlich gab es auch wieder das beliebte US-Eis - und am Nachmittag Kaffee und Kuchen. +++


Großes Staunen...

über saubere Arbeiten.


Ein privater Truck von innen...


Der letzte Schliff für den Wertungsdurchgang.



...und Riesenmaschinen





Sportwagenähnlich: 5cm zwischen Boden und Karosserie.







Details, auf die es bei dem Wertungsdurchgang ankommen wird.













Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön