Archiv

- Fotos: www.feuerwehr-obersuhl.de

15.07.08 - GERSTUNGEN

AKTUELL! Schwerer Unfall auf A 4 - Sattelzug umgekippt - Vollsperrung

Am heutigen Dienstagnachmittag kam es gegen 15:00 Uhr auf der Autobahn A 4 Kirchheim - Dresden im sogenannten "Thüringer Zipfel" bei Gerstungen (Wartburgkreis) zu einem schweren Unfall. Dabei wurde der 33-jährige Fahrer aus Tschechien schwerverletzt. Er fuhr zuvor auf dem rechten Fahrstreifen der A4 in östlicher Richtung. Kurz hinter der Anschlussstelle Gerstungen kam der Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache in einer leichten Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr in den Flutgraben, kippte nach etwa 100 Metern auf die Beifahrerseite und blieb an der Böschung liegen. Der Fahrer konnte sich selbst - trotz der Verletzungen - ohne fremde Hilfe, aus der Sattelzugmaschine befreien

Ein vorbeikommender Verkehrsteilnehmer, der Arzt war, konnte sofort Erste Hilfe, leisten. Die weitere Versorgung übernahm der allarmierte Notarzt. Der Verletzte wurde anschließend mit dem Rettungshubschrauber Christoph 28 ins Klinikum nach Eisenach geflogen. Der Fahrzeugführer erlitt durch den Verkehrsunfall schwere Kopfverletzungen und mehrere Frakturen. Sein Gesundheitszustand ist laut Polizei momentan stabil.

Der Sattelzug war mit 40 Tonnen Kunststoffgranulat (kein Gefahrgut!) in Säcken beladen. Durch den Aufprall an der Böschung wurden der Sattelzug und einige Säcke der Ladung beschädigt. Durch die Feuerwehr Obersuhl wurde die Unfallstelle, bis zum Eintreffen der Autobahnmeisterei Kirchheim, abgesichert. Die Fahrbahn der A4 in Richtung Ost musste durch die Landung des Rettungshubschraubers und den eingesetzten Rettungskräfte gesperrt werden. Im weiteren Verlauf konnte der linke Fahrstreifen für den Verkehr freigegeben werden. Es kam zu einem Rückstau von rund vier Kilometern Länge. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von etwa 150.000 Euro.

Die Bergungsarbeiten des Sattelzuges werden im Laufe des Abends durchgeführt. Der Sattelauflieger muss zunächst entladen werden, um dann anschließend den verunglückten Sattelzug aufzurichten und abzuschleppen zu können. +++





Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön