Archiv

Das Dienstleistungszentrum in Niederaula mit dem umgebauten Wohnhaus auf der linken Seite. - Fotos: Iris Rohrbach

Auch Kirchheims Bürgermeister Manfred Koch (links) und der Landtagsabgeordnete Torsten Warnecke schauten in die neue Bibliothek.

30.06.08 - NIEDERAULA

Bürger-Mittelpunkt: Neues Zentrum, neue Bücherei und neues Fahrzeug

"Derjenige, der im ländlichen Raum die Türen abschliessen will, muß noch lange warten", sagte Kirchheims Bürgermeister Manfred Koch. Er meinte damit, dass mit dem nötigen Mut der Entscheidungsträger das Landleben eine Zukunft hat und lobte deshalb seine Nachbargemeinde bei der Einweihung des neuen Dienstleistungszentrum in der Ortsmitte von Niederaula. Es hat zwar 17 Jahre gedauert, bis das komplette Areal umgebaut wurde. Nun aber hat die etwa 6.000 Einwohner zählende Gemeinde im Landkreis Hersfeld-Rotenburg multifunktionales Komplex erhaltet, welches Treffpunkt und Anlaufstelle für alle Generatione ist. Dort, wo die Familie Stein früher ihre Landwirtschaft und Wohnhaus hatten, steht nun das Rathaus samt Gebäude für Feuerwehr und Rettungsdienst sowie dem Kindergarten mit großem Abenteurspielplatz. Während diese Einrichtungen bereits seit einiger Zeit in Betrieb sind, wurde nun im letzten Bauabschnitt das Wohnhaus umgebaut.

Dort befinden sich nun die große Gemeindebücherei, eine Arztpraxis, die Seniorenstube und auch die Freiwillige Feuerwehr erhielt zusätzliche Räume für eine Schlauchwerkstatt und Kleiderraum. Karin Schenk, Leiterin der Bibliothek freute sich sichtlich über die neuen Räume. "Nun haben wir eigene Räume auch für unsere Veranstaltungen wie Lesungen und Büchervorstellungen", sagte Schenk zur Eröffnung.

Insgesamt habe der Umbau des Wohnhauses 1.050.000 Euro gekostet und damit etwa 40.000 Euro unter den kalkulierten Kosten, sagte Opfer während der Feierstunde im vollbesetzten Festzelt. Das Multifunktionshaus, welches behindertengerecht mit einem Fahrstuhl ausgestattet ist, hat eine Fläche von 800 Quadratmeter. 512.000 Euro hat die Gemeinde an Fördergeldern der Einfachen Stadterneuerung und dem "Ziel 2"-Programm der Europäischen Union erhalten. Dazu ein zinsloser Investitionskredit vom Land Hessen. An eigenen Finanzmittel musste die Gemeinde "nur" 283.355 Euro bezahlen.

Geplant wurde das Areal vom Architekturbüro Dorbritz aus Bad Hersfeld. Entstanden ist ein impossanter Komplex, welcher traditionelles Fachwerk mit Neubau und einem stilvollen Innenhof mit Ruhebänken, Bäumen und einem Wasserlauf verbindet.

Viele Menschen nahmen den neuen Ortsmittelpunkt beim Tag der Offenen Tür in Augenschein. Die Feuerwehr hatte in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und dem Rettungsdienst ein großes Fest organisiert. Und die Brandschützer hatten gleich mehrfach Grund zur Freude. Die Schlauchwerkstatt ist nun komplett eingerichtet und hat ihren Betrieb aufgenommen. Dort werden nicht nur die Schläuche der Niederaulaer Feuerwehren gepflegt, gereinigt und repariert. Die kommunale Zusammenarbeit mit der Gemeinde Kirchheim funktioniert auch bei den Einsatzkräften der Feuerwehr. Niederaula kümmert sich um die Schläuche, Kirchheim um die Atemschutzgeräte aus beiden Gemeinden.

Und die Niederaulaer haben endlich ihren neuen Einsatzleitwagen Eins erhalten. Der mit allen modernen Einrichtungen der Feuerwehrtechnik ausgestattete VW Crafter hat etwa 75.000 Euro gekostet. Bürgermeister Helmut Opfer übergab die Fahrzeugschlüssel an Wehrführer Matthias Pfaff. Während einer großen Fahrzeugschau, an der sich auch die Feuerwehren aus Kirchheim, Breitenbach am Herzberg, Schlitz (Vogelsbergkreis) und dem Niederaulaer Ortsteil Hilperhausen beteiligten, zeigten die Feuerwehren den vielen Besuchern moderne Fahrzeugtechnik. Vorführungen wie die Auswirkungen einer Fettexplosion gehörten ebenso zum tollen Programm.

Ein großer Tag für die Marktgemeinde Niederaula. Auch die politische Prominenz wie Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt, der Bundestagsabgeordnete Michael Roth, Landtagsabgeordneter Torsten Warnecke und Führungskräfte der benachbarten Feuerwehren und Kreisbrandmeister Udo Mohr gratulierten zum neuen Ortsmittelpunkt, Neubeschaffung des Feuerwehr-Einsatzleitwagen und der Patenschaft mit dem achten Battallion des Jägerregiment eins der Bundeswehr in Schwarzenborn (siehe auch weiterer Bericht von osthessen-news unter: http://www.osthessen-news.de/beitrag.php?id=1151951 ). (Hans-Hubertus Braune) +++


Die Bücherei verleiht Kinder- und Jugendbücher...

...ebenso Literatur für Erwachsene. Im Bild Eva-Maria Eckstein.


Ebenfalls Neu: Der Einsatzleitwagen der Freiwilligen Feuerwehr Niederaula.

Opfer übergab die Fahrzeugschlüssel an Wehrführer Matthias Pfaff (rechts). Links Gemeindebrandinspektor Matthias Schenk.


Sie stellten mit weiteren Feuerwehrkräften die neue Schlauchwerkstatt vor: Thorsten Braun (links) und Michael Jäckel.

Der Wasserbrunnen mit kleinem Bachlauf auf dem Innenhof erfreut auch die kleinen Besucher.


Kommunalpolitiker, Unternehmen und Bundeswehr-Vertreter bei der offiziellen Feierstunde im Festzelt.

Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt während seiner Ansprache.




Fahrzeugausstellung zum Tag der Offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Niederaula.




Vorfreude auf das Fußball-Finale der Europameisterschaften am Abend.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön