Archiv


12.06.08 - BAD HERSFELD

500 bei Schülerdemo für kostenlose Bildung, kleine Klassen & mehr Lehrer

Kostenlose Bildung für alle, Abschaffung von G8 und U-Plus, kleinere Klassen, sowie mehr Lehrer und Integration in allen Schulen – das waren die Kernforderungen, für die heute Morgen in Bad Hersfeld rund 500 Schüler demonstrierten. Sie zogen von der Modellschule Obersberg bis zum Rathaus, wo eine Kundgebung stattfand. An der Aktion beteiligten sich vier Bad Hersfelder Schulen. Die Schülerdemo wurde gemeinsam von den Schülervertretungen und der nordhessischen Gewerkschaftsjugend im Rahmen eines bundesweiten Schülerstreiktages organisiert. Auch in Kassel demonstrierten Schüler gegen die ihrer Meinung nach gescheiterte hessische Bildungspolitik der letzten Jahre.

Neben der Schulsprecherin der Modellschule Obersberg Celisa Fitz, dem stellvertretenden Schulsprecher Arik Roller und der Kreisschulsprecherin Magdalena Rossing sprach auch Michael Rudolph, Vorsitzender des DGB Region Nordhessen.

„Ich habe kein Verständnis für die Urteilsbegründung. Schulden sind Schulden auch wenn dafür wenig oder keine Zinsen bezahlt werden“, kommentiert Rudolph, die gestrige Entscheidung des Hessischen Staatsgerichtshofes. Gerichte seien frei und unabhängig in ihrer Entscheidung. Umso notwendiger sei nun das politische Votum im Landtag, um die Studiengebühren wieder abzuschaffen.

Es sei die Aufgabe der Politik für Chancengleichheit beim Zugang zur Bildung zu sorgen. „Die Studiengebühren bedeuten Zwangsverschuldung für junge Menschen aus einkommensschwachen Familien oder ihren Ausschluss von der Hochschulbildung. Chancengleichheit ist das nicht“, betonte Rudolph. +++






Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön