Archiv

- Fotos: Hans-Hubertus Braune

01.06.08 - NIEDERAULA

Ohrenbetäubender Lärm, Explosionen und ein brennendes Motorsportflugzeug: Im Niederaulaer Ortsteil Hattenbach, an dessen Randlage der Flugplatz des Vereines liegt, sorgte am gestrigen Samstagabend eine spektakuläre Feuerwehrübung für Aufsehen. Gegen 16:30 Uhr kreiste ein Flugzeug des Luftsportverein Bad Hersfeld mit starkem Qualm über Hattenbach. Minuten später stürzte der "Flieger" mitten in der Ortschaft ab. Mehrere Personen waren verletzt und mussten von den anrückenden Einsatzkräften aller Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Niederaula und dem Ortsverband des Deutschen Roten Kreuz gerettet werden.

Begleitet wurde der Einsatz von Explosionen und immer wieder neu entstehenden Brandherden. Gasflaschen und Tonnen flogen meterhoch in die Luft. Und so mancher der mehreren hundert Zuschauern hinter den Absperrungen hielt sich die Ohren zu. Das Pyrotechnik-Team des Landkreises Bergstraße sorgte für die realitätsnahen Effekte, wobei die Sicherheit der Einsatzkräfte im Mittelpunkt stand und die Übung von mehreren Techniker genau beobachtet wurde. Derweil begannen die Einsatzkräfte unter Atemschutz mit den Löscharbeiten. Die Hattenbacher Feuerwehr, die am Wochenende ihr 75-jähriges Jubiläum und den Gemeindefeuerwehrtag feiert, hatte die Übung ausgearbeitet und extra eine originalgetreue Nachbildung eines Motorflugzeuges gebaut.

Nachfolgend einige erste Impressionen von der Übung. Zudem wird die Redakttion von osthessen-news am morgigen Montag einen Videobeitrag über den spektakulären "Einsatz" veröffentlichen. +++









- Fotos (5): André Oldenburg





Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön