Archiv

Feuerwehr-Präsident Hans-Peter Kröger. - Fotos: Hans-Hubertus Braune

157 Delegierten vertraten die 1,3 Millionen Feuerwehrleute in Deutschland.

17.05.08 - Fulda

Dtsch. Feuerwehrverbandstag: Ja zu "DFV-Strategie 2020" - Wiederwahl ACKERMANN

Beim Deutschen Feuerwehrverbandstag in der Fuldaer Orangerie beschlossen die 157 Delegierten einstimmig ein Strategieprogramm zur Entwicklung der Feuerwehren unter dem Titel „DFV 2020“. Der Verbandstag, der Tagungen, die Fachmesse „RETTmobil“, einen Aktionstag der Feuerwehren in der Fuldaer Innenstadt sowie das Museumsfest des Deutschen Feuerwehr-Museums verbindet, steht unter dem Motto „Feuerwehr ist Zukunft“.

Feuerwehr-Präsident Hans-Peter Kröger sagte vor den Delegierten und ihren Gästen: „Was wir brauchen, sind mutige Umbaumaßnahmen, ohne die Tradition zu zerstören, wenn wir am Fortschritt teilhaben wollen. Ich appelliere an alle politisch Verantwortlichen, das Feuer der Freiwilligkeit nicht auszutreten, sondern das Engagement der helfenden Hände in seiner Fülle und Vielfalt zu fördern.“

Der DFV vertritt über seine Mitgliedsverbände die mehr als 1,3 Millionen Feuerwehrleute. Er will die Organisation bei den Freiwilligen Feuerwehren mit seinem Zukunftsprogramm „DFV 2020“ für neue Mitgliedergruppen öffnen sowie Einsatzdienst und Ausbildung den sich wandelnden Lebensbedingungen anpassen. Die Delegierten verabschiedeten dazu auch ein Leitbild des Verbandes. Es beschreibt als zentrale Aufgabe das Eintreten für zukunftsfähige Rahmenbedingungen, um ein verlässliches System schneller und kompetenter Hilfe in Deutschland zu sichern.

Während der Delegiertenversammlung wurde DFV-Vizepräsident Ralf Ackermann nahezu einstimmig in seinem Amt bestätigt. Auch eine Satzungsänderung wurde einvernehmlich beschlossen. Sie präzisiert die gemeinnützigen Zwecke des Verbandes hebt den Bundesjugendleiter in die Position eines Vizepräsidenten. Amtsinhaber Hans-Peter Schäfer leitet die Deutsche Jugendfeuerwehr im DFV, die mit fast einer Viertelmillion Jugendlichen eine der großen verbandlichen Jugendorganisationen in Deutschland ist.

Ralf Ackermann als Vizepräsident wiedergewählt

Die 55. Delegiertenversammlung des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) hat heute in Fulda den Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Hessen, Ralf Ackermann, mit überwältigender Mehrheit im Amt des DFV-Vizepräsidenten bestätigt. Ackermann wurde für eine dritte Amtszeit wiedergewählt.

Bereits seit 1996 gehört Ackermann im Vorstand des Deutschen Feuerwehrverbandes an. Er ist der Ständige Vertreter des Präsidenten Hans-Peter Kröger. Im DFV-Präsidium ist Ackermann für die Bereiche Jugendfeuerwehr, Internationale Beziehungen, Öffentlichkeitsarbeit und Wettbewerbe verantwortlich. Seinem Engagement ist etwa die Eröffnung der ständigen Vertretung der deutschen Feuerwehren bei der Europäischen Union im Februar diesen Jahres zu verdanken. Der Deutsche Feuerwehrverband ist damit als erster nationaler Feuerwehrverband auf dem Brüsseler Parkett beständig aktiv.

Diplom-Verwaltungswirt Ackermann ist 50 Jahre alt und als Kreisbrandinspektor Leiter des Gefahrenabwehr- und Gesundheitszentrums des Kreises Offenbach (Hessen). Ergänzend zur Landes- und Bundesebene engagiert er sich ehrenamtlich auch als Vizepräsident des Weltfeuerwehrverbandes CTIF. +++


Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble sprach zu den Delegierten in der Orangerie.


Kröger und Hessens Sozialministerin Oda Scheibelhuber.






Ehrung für Minister Schäuble... - Fotos (4): Christian P. Stadtfeld

Das Medieninteresse war groß...


Der "Florentine"-Förderpreis ging an die Feuerwehr Porta Westfalica

links der wiedergewählte Vize und Hessische Feuerwehrverbandsvorsitzende Ackermann, rechts Minister Schäuble...

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön