Archiv

- Fotos: Sascha Poldrack

16.05.08 - Niederaula

"In einem Zimmer im fünften Obergeschoss der Kreisaltenpflege in Niederaula (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) ist gegen 18:50 Uhr ein Feuer ausgebrochen. Durch die starke Rauchentwicklung sind auch die oberen Etagen betroffen. Einige Bewohner der Anlage retten sich auf die Balkone. Die Leitstelle in Bad Hersfeld hat Großalarm für die Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Niederaula ausgelöst. Zudem sind der Einsatzleitwagen 2 aus Rotenburg an der Fulda, die Feuerwehr Bad Hersfeld mit der Drehleiter und einem weiteren Tanklöschfahrzeug sowie die Feuerwehr Kirchheim nach alarmiert. Die Betreuung der Bewohner und Mitarbeiter der Altenpflege übernehmen die Schnelle Einsatzgruppe (SEG) Sanitätsdienst und die Schnelle Einsatzgruppe Betreuung des Deutschen Roten Kreuz und ein Rettungswagen vor Ort".

Zum Glück handelte es sich bei dieser so genannten Schadenslage am gestrigen Donnerstagabend "nur" um eine Großübung und die Bewohner wurden von den Jugendfeuerwehren aus Breitenbach am Herzberg und Oberjossa "dargestellt". Etwa 110 Einsatzkräfte waren im Einsatz. Das Zusammenspiel der Rettungsdienste und Feuerwehren wurde geprobt. Unter den Augen von Kreisbrandinspektor Jürgen Weingarten und dem Niederaulaer Bürgermeister Helmut Opfer sowie dem Geschäftsführer der Kreisaltenpflege Hersfeld-Rotenburg Berthold Diebel sollte dabei auch die Brandschutzsicherheit der weitläufigen Anlage am Hungerberg in Niederaula überprüft werden. "Es ist wichtig, dass die örtlichen Feuerwehren unser Kreisaltenheim mit seinen langen Fluren kennenlernen", sagte Diebel. Die Übung hatten Einsatzleiter Matthias Schenk, Gemeindebrandinspektor der Freiwilligen Feuerwehren Niederaula und Benjamin Deist, Hausmeister im Kreisaltenheim sowie Gruppenführer bei der Niederaulaer Wehr ausgearbeitet.

Die Führungskräfte zeigten sich mit der Übung zufrieden und lobten den Einsatz der ehrenamtlichen Einsatzkräfte.

Die Redaktion von osthessen-news berichtet am heutigen Freitag ausführlich mit einem Videobeitrag und einer großen BILDERSERIE von der Großübung. (Hans-Hubertus Braune) +++

















Berthold Diebel, Geschäftsführer der Kreisaltenpflege Hersfeld-Rotenburg im Interview.


Gmeindebrandinspektor von Niederaula und Einsatzleiter der Großübung Matthias Schenk.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön