Archiv

- Fotos: Hans-Hubertus Braune

Abendlicher Warnstreik in Eichenzell

11.04.08 - Eichenzell

AKTUELL! "Alles wird teurer, auch wir" - Warnstreik bei HYGA: 8 % mehr Lohn

"Alles wird teurer, auch wir", sagten rund 20 Streikende der Firma Hyga im Eichenzeller Gewerbegebiet. Trotz strömenden Regen demonstrierten die Mitarbeiter der Spätschicht am heutigen Freitagabend zwischen 20 und 22 Uhr. Mit Regenschirmen stellten sie sich vor das Eingangstor. Sie fordern acht Prozent mehr Lohn. Unter den Streikenden in Eichenzell war auch Leo Rauh vom ver.di Fachbereich acht für Nord- und Osthessen. "Willkommen im Freibad Eichenzell", sagte er zum Beginn des Protest.

Beginnend mit der gestrigen Frühschicht hatten sich bis zum heutigen Mittag landesweit bereits über 2.000 Beschäftigte aus 34 Betrieben der Branche an befristeten Warnstreiks beteiligt. Weitere kommen heute mit der Nachtschicht und am Montag, 14. April 2008 hinzu.

Seit Wochen laufen Diskussionsveranstaltungen und Aktionen in Betrieben der Papierverarbeitung zur Tarifrunde um höhere Einkommen. „Wir vernehmen eine enorme Erwartungshaltung und Aktionsbereitschaft bei den Kolleginnen und Kollegen“, betonte der ver.di-Verhandlungsführer Frank Werneke. Hohe Aktionsbereitschaft für 8 Prozent höhere Einkommen Nicht nur die Erwartungen an eine kräftige Lohnerhöhung, sondern auch die zunehmende Bereitschaft dafür einzutreten und aktiv zu werden sind sichtbar. Bis heute haben knapp 4.000 Kolleginnen und Kollegen aus 54 Betrieben in einer Unterschriftenaktion erklärt, dass sie sich zur Durchsetzung der ver.di-Forderung engagieren werden, bis hin zur Warnstreiks und Streiks. +++







Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön