Archiv

- Fotos: Daniel Kister

03.04.08 - Petersberg

AKTUELL! Dachstuhlbrand nach Lötarbeiten - Tausende Euro Schaden

In Petersberg "Am Felsenkeller" (Kreis Fulda) hat am heutigen frühen Abend gegen 18.15 Uhr offenbar ein ursprünglicher Kaminbrand auf den Dachstuhl übergegriffen und diesen teilweise in Brand gesteckt. Die Besitzer des Wohnhauses eine 85-jährige Frau und ihr 89-jähriger Ehemann, die sich alleine in dem Wohnhaus befanden, bemerkten die Rauchentwicklung im Haus und verständigten umgehend die Feuerwehr. Verletzt wurde niemand. Petersbergs Einsatzleiter Dirk Aschenbrücker schätzte den Brandschaden vor Ort grob auf etwa 10.000 Euro. Hinzu käme der Wasserschaden. Die Ursache sei noch nicht sicher geklärt. Klar sei aber, dass Stunden zuvor eine Klempnerfirma Lötarbeiten – vermutlich am Bleiblech des Schornsteins – durchgeführt hatte.

Feuerwehrkräfte von Petersberg, die zu einer Atemschutzübung zufällig auf dem nahen Stützpunkt Fulda-Nord waren, konnten bereits kurz nach der Alarmierung ausrücken und waren sehr schnell vor Ort. „Der Schornstein hat massiv gequalmt. Außerdem war ein Feuerschein zu sehen. Die Flammen begannen rund um den Schornstein durchzubrennen“, beschrieb Aschenbrücker die Situation beim Eintreffen von Feuerwehr und Polizei.

Ein erster Löschtrupp sei sofort in das Haus gegangen, um mit den Löscharbeiten von innen zu beginnen. Zeitgleich bekämpfte ein zweiter Trupp den Brand von außen. Dazu war die Drehleiter der Feuerwehr Fulda im Einsatz. Nach den ersten Löscharbeiten begann die Feuerwehr die „Dachhaut“ zu öffnen, um möglicherweise versteckte Brandnester finden und löschen zu können. +++















Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön