Archiv


02.04.08 - Fulda

Farbenfroh & ansprechend: Kinder gestalten in Malaktion Bauzaun des Klinikums

Am gestrigen Dienstag und heutigen Mittwoch haben die Vorschulkinder aus dem Katholischen Kindergarten St. Pius, dem Kindergarten der Dompfarrei, Patienten der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin sowie Kinder der Mitarbeiter/-innen des Klinikums Fulda den Bauzaun am Haupteingang gestaltet.

Wer bislang den Haupteingang des Klinikums Fulda betrat, dem fiel rechterhand des Eingangsbereichs ein langer Holzaun auf, hinter dem sich die umfangreiche Baustelle der Erweiterung und Neugestaltung der Interdisziplinären Notfallaufnahme verbirgt. Bauzäune sind meistens eher unansprechend und haben etwas Trostloses. Aus diesem Grund wurde nun der rund 30 Meter lange Zaun von Kindern farbenfroh gestaltet.

Betreut wurde die Malaktion von der Künstlerin Britta Meer (Darmstadt), die seit zehn Jahren sas „Kinderatelier in Darmstadt Britta Meer“ betreibt sowie in zahlreichen Schul- und Kindergartenprojekten tätig ist. Bereits vor zwei Jahren hat Britta Meer beim Tag der offenen Tür der Kinderklinik tatkräftig mitgewirkt. „Die Idee zu diesem Projekt ist, dass Kindergartenkinder im Vorschulalter, Kinder der Kinderklinik und Kinder von Mitarbeiter/-innen des Klinikums gemeinsam den Bauzaun zu dem Motto: „Was lebt und steht in der Natur? Was bewegt sich am Himmel?" bemalen, so Britta Meer. Jede Gruppe hatte ein bestimmtes Thema vorgegeben bekommen: Bäume, Blumenwiese, Kleintiere, Wasservögel, Menschen, Stadtlandschaft etc., die dann auf die jeweils drei Meter langen Holzplatten gemalt wurden.

Aufgrund der Witterungsverhältnisse fand die Malaktion in der Eingangshalle statt, sodass auch die Patienten und Besucher des Klinikums den rund 30 Kindern beim Malen über die Schulter schauen konnten. Die bettlegerischen Kinder der Kinderklinik konnten ihre Motive auf Papier malen, welches dann in Folientechnik eingeschweißt an den Bauzaun montiert wurde.

„Für eine kurze Zeit können diese Kinder beim Malen ihre Krankheit vergessen“, so Prof. Dr. med. Reinald Repp, Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin.Der farbenfreudige, fertig bemalte Bauzaun wurde anschließend rechterhand des Haupteingangs des Klinikums Fulda montiert und kann dort besichtigt werden. +++











Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön