Archiv

- Fotos: Hans-Hubertus Braune

07.03.08 - Großenlüder

Lebensgefährliches Überholmänover mit Smart auf B 254 - Zeuge gesucht

Auf der B 254 kam es am frühen Freitagmorgen, gegen 06.20 Uhr, zu einem schweren Verkehrsunfall während eines gefährlichen Überholvorganges. Dabei wurde ein Autofahrer schwer verletzt, drei weitere leicht verletzt und eine Mitfahrerin kam mit dem Schrecken davon. An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von etwa 71.000 Euro. Die Bundesstraße musste aufgrund der Bergungsarbeiten bis etwa 11 Uhr voll gesperrt werden. Eine Umleitungsstrecke wurde ausgeschildert.

Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei, befuhr ein roter Lastwagen die an der Unfallstelle einspurig in jede Fahrtrichtung ausgebaute Bundesstraße von Landenhausen in Fahrtrichtung Großenlüder-Müs. Dabei überholte ihn ein 31-jähriger Chryslerfahrer aus Grebenhain im Vogelsberg. Dieser bemerkte plötzlich, dass er im gleichen Moment von einem Smart-Kleinwagen überholt wurde, sodass die drei Fahrzeuge direkt nebeneinander herfuhren.

In diesem Augenblick kam den drei Fahrzeugen ein VW-Golf aus Richtung Müs entgegen, dessen 51-jährige Fahrerin aus Neuhof kurz zuvor einen LKW mit Anhänger überholt hatte und wieder auf ihre Fahrspur eingeschert war.

Bevor der Smartfahrer seinen riskanten Überholvorgang abschließen konnte, streifte er den entgegenkommenden VW Golf auf dessen Fahrspur, wurde herumgeschleudert und prallte mit der Beifahrerseite frontal gegen den LKW mit Anhänger einer Fuldaer Speditionsfirma, den die Golffahrerin zuvor überholt hatte. Während der LKW nach dem Zusammenprall in den rechten Graben rutschte und an einem Baum zum Stehen kam, blieb der völlig beschädigte Smart auf der Fahrbahn liegen. Der vermutlich nicht angeschnallte Fahrer, ein 29-jähriger Mann aus Lauterbach, wurde durch das Glasdach aus dem Kleinwagen herausgeschleudert, flog etwa 10 Meter durch die Luft und blieb schwer verletzt im Straßengraben liegen. Der LKW-Fahrer, ein 51-jähriger Mann aus Hofbieber, erlitt leichte Verletzungen.

Der Golf schleuderte nach der Berührung mit dem Smart nach rechts, kam von der Fahrbahn ab fuhr in den Straßengraben. Die Fahrerin erlitt leichte Verletzungen ihre Mitfahrerin kam mit dem Schrecken davon. Der Chryslerfahrer kam nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Böschung. Dadurch kippte das Fahrzeug um und blieb auf dem Dach liegen. Der Fahrer wurde leicht verletzt.

Der rote LKW wurde nicht in den Unfall verwickelt. Als Unfallzeugen bittet die Polizei den Fahrer jedoch dringend, sich unter der Telefonnummer 0661/1050 an die Polizei in Fulda zu wenden, da er die Unfallstelle bereits verlassen hatte ohne seine Personalien zu hinterlassen. Die Höhe der Schäden: LKW mit Anhänger 50.000 Euro, Smart 8000 Euro, Chrysler 8000 Euro, Golf 5000 Euro. +++























Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön