Archiv

- Fotos (4): Feuerwehr Eichenzell

01.03.08 - Region

BILDERSERIE 1: Feuerwehr & THW - Bäume auf Häuser in ZELL und ROTHEMANN

Auch im Landkreis Fulda hat der Orkan "Emma" seine Spuren hinterlassen und zum Teil hohen Sachschaden angerichtet: Im Eichenzeller Ortsteil Rothemann fiel ein Baum auf einen Bauernhof nahe des Ortsausgangs Richtung Hattenhof. Dabei wurde der Dachstuhl stark beschädigt, Personen wurden jedoch nicht verletzt.

Nach der ersten Lageerkundung war klar, das diese Einsatzlage mit den zur Verfügung stehenden Mitteln der Ortswehr nicht bewältigt werden konnte. Infolge dessen wurde die Feuerwehr Fulda mit dem Feuerwehrkran und dem Wechsellader mit Abrollbehälter Rüst/Kran alarmiert. Das THW Fulda sowie der diensthabende Kreisbrandmeister wurden ebenfalls nach Rothemann entsandt. Nach einer Lagebesprechung wurde von den Einsatzkräften zunächst damit begonnen die Baumkrone frei zu schneiden. Um dem Kran im Hof des Anwesens positionieren und aufrichten zu können mussten mit der Seilwinde des Hilfeleistungstanklöschfahrzeuges zunächst zwei schwere Sandsteine bei Seite geräumt werden die die Zufahrt für den Kranwagen unpassierbar machten.

Nachdem der Kranwagen einsatzbereit war, konnte mit den umfangreichen Vorbereitungsmaßnahmen zur Bergung des Baumes begonnen werden. Die Schwierigkeit bestand darin, durch das Anheben des Baumes keine ungewünschten Bewegungen des noch stehenden Dachstuhls auszulösen und so einen Einsturz des kompletten Dachstuhls, insbesondere des Giebels, zu vermeiden. Diese Arbeiten gestalteten sich so schwierig, dass mit dem Heben des ca. fünf Tonnen schweren Baumes erst gegen 12:15 Uhr begonnen werden konnte. Um 13.05 Uhr war der Einsatz der Feuerwehren beendet und die Einsatzstelle wurde an das THW übergeben.

Die Aufgabe des THW Fulda, das mit drei Fahrzeugen vor Ort war, bestand neben der Unterstützung der Feuerwehr darin, das Dach nach Abschluß der Bergungsarbeiten provisorisch zu verschließen. Dies gestaltete sich jedoch ebenso schwierig, da der Dachstuhl schwer beschädigt war und der entstandene Bauschutt die Arbeiten erschwerte. Das THW Hünfeld wurde zur Unterstützung ebenfalls nach Rothemann alarmiert. Ob das Haus weiterhin bewohnbar ist werden Spezialisten klären.

Ebenfalls ein Baum fiel in Fuldaer Stadtteil Zell ("Haselhecke") einer Familie aufs Dach. Glücklicherweise kamen auch hier die Hausbewohner mit dem Schrecken davon. Die Feuerwehr war auch hier im Einsatz, der Kranwagen eines Privatunternehmens wurde zur Unterstützung angefordert.

Bei Kerzell wurde durch die Straße durch etwa 30 umgestürzte Bäume blockiert. Auch hier war die Feuerwehr im Einsatz um die Straße zu räumen. Doch weil es zu gefährlich wurde, sind inzwischen die Arbeiten eingestellt. Erst nächste Woche sollen die an einem Hang umgestürzten Bäume nach und nach geräumt werden. +++




- Folgende Fotos: jd

In Rothemann fiel ein Baum auf das Wohnhaus ...


... eines Bauernhofes.


Die Feuerwehr musste den Baum Stück für Stück abtragen.









Auch das THW kam zur Unterstützung...


Der Einsatz in Rothemann dauerte mehrere Stunden

Eine Kiefer ...


... stürzte auf ein Einfamilienhaus ...

... in Zell.



Mit Kettensägen trugen die Feuerwehren den Baum Stück für Stück ab.




Bei Kerzell ... - Fotos (2): Oliver Krüger

... blockierten umgefallene Bäume die Straße.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön