Archiv

- Alle Fotos: Hendrik Urbin

25.02.08 - Fulda

"Der Weg des Schwertes" - volle Zuschauerränge bei KENDO-Meisterschaft

Kendo - das ist eine japanische Kampfsportart und heißt frei übersetzt "der Weg des Schwertes". Angst, dass ein gegnerisches Schwert seinen Weg durch den eigenen Körper findet, müssen die Kontrahenten jedoch nicht haben, denn es wird bei Kendo nicht mit scharfen Samuraischwertern, sondern mit dem Shinai - einem Bambusschwert - gekämpft. Außerdem wird die Bogu, eine Rüstung mit einem Geschichtsschutz aus Metall, getragen. Allenfalls den einen oder anderen blauen Fleck müssen die Kendo-Kämpfer in Kauf nehmen.

108 Kendoka und viele Kampfschreie

Insgesamt 108 Kendoka (Kendo-Kämpfer) trafen sich am gestrigen Sonntag in der Fuldaer Wilmington-Halle und trugen dort vor vollen Zuschauerrängen die hessische Meisterschaft 2008 in der japanischen Schwertkampf-Sportart aus. Bei den Wettkämpfen treten immer zwei Kämpfer gegeneinander an. Ziel ist es den Gegner an bestimmten, vorgegebenen Punkten am Oberkörper zu treffen. Neben der richtigen Fußstellung, muss der Angriff mit einem entsprechenden Kampfschrei je nach angepeilter Trefferfläche angekündigt werden. Ein lautes "Men!" etwa bei einem Schlag auf die Mitte des Kopfes.

2. Platz für Fuldaerin Michaela Zentgraf

Auch acht Teilnehmer des Fuldaer Kendo-Vereins "Kenkyukai" waren dabei. Michaela Zentgraf aus Fulda belegte den 2. Platz bei den Damen, Hessenmeisterin wurde die Japanerin Hokura. Die Titel bei den Männern gingen in den Kategorien der Kyugrade, Dangrade und Mannschaften alle nach Frankfurt.

"Rundherum zufrieden"

"Ich bin mit der Veranstaltung rundherum zufrieden und habe mich persönlich besonders über den Kampfgeist und das gute Abschneiden von Michaela Zentgraf gefreut", sagte der Trainer und Präsident des Vereins Bernd Schwab. Nun hoffe er, dass mit dieser Veranstaltung das Interesse der Fuldaer an dieser Kampfkunst geweckt habe. Auch der Hessische Kendoverband habe sich ob der guten Organisation und der sehr hohen Teilnehmerzahl in der Barockstadt sehr zufrieden gezeigt, sagte Schwab abschließend.(jd)

Ergebnisse der Hessenmeisterschaft 2008

7 - 9 Jahre mit Rüstung: 1. Misaki Takeno, 2. Rinto Miyamae, 3. Tetsuo Kraemer und Kan Kobayashi (alle Katana Frankfurt)

10 - 12 Jahre mit Rüstung: 1. Kota Sakae (Dokokai), 2. Ayaka Miyamae (Katana), 3. Tomoki Tokuyama (Dokokai) und Mark Becht (Katana)

13 - 15 Jahre mit Rüstung: 1. Hiroyuki Ohno, 2. Patrick Kuhn, 3. Yuki Machida (alle Katana) und Shiori Sakae (Dokokai)

16 - 18 Jahre mit Rüstung: 1. Benedikt Jürgens (Kendo Hanau), 2. Naoki Daime (Katana), 3. Mizuka Satoh (Dokokai)

Anfänger ohne Rüstung: 1. Verena Klein (JC Wiesbaden), 2. Kaori Sakae (Dokokai), 3. Iris Pan (Katana) und Tokinori Watanabe (Dokokai)

Kyu-Frauen: 1. Filiz Weber (Katana), 2. Michaela Zentgraf (Kendo Fulda), 3. Susanne Frenzl (1. DJC Frankfurt) und Jasmin Neumüller (Kendo Hanau)

Kyu-Männer: 1. Jens Müller (Sprendlingen), 2. Roberto Carrasco Gomez (Katana), 3. Michael Bekele (JC Wiesbaden) und Alexander Rebel (Sprendlingen)

Dan: 1. Ayako Okuura, 2. Shinta Kato, 3. Roberto Kumpf und Sebastian Kautz (alle Katana Frankfurt

Mannschaft:

1. Katana 3 (Christel Heininger, Robert Wurm, Richard Bonert)

2. Katana 1 (Roberto Kumpf, Sebastian Kautz, Shinta Kato)

3. Katana 2 (Chie Sakamoto-Meinberg, Sabrina Kumpf, Ayako Okuura)

1. DJC 1 (Andreas Höll, Thomas Maier, Dominik Preuss)+++



























Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön