Archiv

- Fotos: Sascha Poldrack

Feuerwehrleute und Rettungsdienst bemühen sich um den Lkw-Fahrer ...
01.02.08 - Kalbach
Ein folgenschwerer Verkehrsunfall hat sich heute Nacht gegen 00:24 Uhr auf der Rhön-Autobahn A7 südlich von Fulda zwischen der Raststätte Uttrichshausen (Kreis Fulda) und der Grenzwaldbrücke (bayrische Grenze) ereignet. Nach bisher vorliegenden Informationen fuhr ein mit Fahrzeugsitzen beladener Hängerzug wegen Unachtsamkeit an einer Steigung auf einen anderen Hängerzug auf. Durch die Wucht des Aufpralls riss dieser vom Zugfahrzeug ab. Der Anhänger stürzte um und blieb auf der linken Fahrbahn liegen. Der 32-jährige LKW-Fahrer aus Großburgwedel wurde von der Feuerwehr Eichenzell unter Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät befreit und um 01.24 Uhr an den Rettungsdienst übergeben. Während der Rettungsarbeiten wurde er von einem Notarzt und Rettungsassistenten betreut und medizinisch versorgt.
Der Fahrer wurde ins Klinikum Fulda gebracht. Der Fahrer des vorausfahrenden Lastzuges blieb unverletzt, es stellte sich jedoch heraus, dass dieser nicht im Besitz eines gültigen Führerscheins war. Durch die massive Bauweise des Fahrerhauses und dessen Verformung wurden die Arbeiten der Feuerwehr erschwert. Die Einsatzstelle wurde von der Feuerwehr solange abgesichert bis das Bergeunternehmen eintraf. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 180.000 Euro.
Die Unfallstelle war unpassierbar - die Autobahn in Richtung Süden voll gesperrt. Im Einsatz waren etwa 15 Kräfte der Feuerwehr von Eichenzell und - mit 6 Leuten - die Fuldaer Feuerwehr mit Lichtmast und Kranwagen zur Verstärkung vor Ort. Die Einsatzstelle lag zwar südlich der Raststätte Uttrichshausen und somit auf Kalbacher Gemarkung, jedoch wurde der Ort der Einsatzstelle von der Polizei falsch an die Leitfunkstelle Fulda übermittelt und somit die vermeintlich zuständige Feuerwehr Eichenzell alarmiert, die dann den Einsatz abarbeitete. Um 02:45 Uhr war ihr Einsatz beendet. Die Bergungsarbeiten der beiden Lastzüge dauerten bis etwa 6:30 Uhr.+++

Der aufgefahrene Lkw und umgestürzte Anhänger ...












