Archiv

- Alle Fotos: Angelika Dehnhard

05.01.08 - Wasserkuppe

Schlittenhunde und Nia Künzer: Erlös für Kinderhilfsverein - Aktion Morgen

Eine ganz und gar ungewöhnliche Unterstützungs-Initiative für krebs- und leukämiekranke Kinder gab es heute den ganzen Tag auf Hessens höchstem Berg. Die erste und neugegründete Schlittenhunde-Schule "Mushing-Tours" bot rund um die Wasserkuppe Fahren mit Sechser- oder Achter-Hundegespannen gegen Spenden an. Auch der Erlös von Glühwein und Speisen ging direkt an den wohltätigen Verein.

Mit dabei war auch die Frauen-Fußball-Weltmeisterin Nia Künzer, die die Aktion "Menschen für Kinder" - ein Ableger der "Tour der Hoffnung" - ebenfalls seit Jahren unterstützt. Die Sportlerin fuhr auch auf einem Hundeschlitten - zusammen mit ihrer Nichte - mit, gab Interviews und Autogramme und berichtete über das Engagement des rührigen Hilfsvereins. Der Spaß der Teilnehmer an diesen Schlitten-Hunde-Touren war jedenfalls sehr groß. Und es ging nicht nur ums reine Fahrvergnügen, sondern die Spender erfuhren auch sehr viel über die Hunderassen und das "Mushern", das für die Bewohner der Arktis, den Inuit, die traditionelle Fortbewegungsart ist. In der Rhön werden die Schlittenhunde-Touren dagegen zum Freizeitvergnügen oder -sport, denn künftig werden sie von der neuen Hundeschule im Winter wie im Sommer angeboten werden. Während es im Winter bei Schnee auf Kufen voran geht, werden im Sommer die Gespanne auf Wagen mit Rädern "über Stock und Stein" das Land der offenen Fernen durchmessen.

Der Verein "Menschen für Kinder" (MfK) wurde vor elf Jahren im Taunus gegründet, hat heute 2.400 Mitglieder und bemüht sich um Lebenserleichterungen für krebs- oder leukämiekranke Kinder. Dabei werden in den Ausbau von Klinikstationen, gezielte Behandlungen und langlebige oder besondere medizinische Geräte investiert sowie Hilfe für die Forschung geleistet. Jährlich veranstaltet der Verein, der ein Ableger der "Tour der Hoffnung" ist, auch eine Tagesradtour. Dabei kann jedermann teilnehmen, im Gegensatz zur "Tour der Hoffnung", bei der nur Prominente in die Pedale treten. Im vergangenen Jahr hat die Radtour allein 30.000 Euro für den guten Zweck eingebracht.

"Menschen für Kinder" wird auch von zahlreichen Prominenten, meist Sportlern oder Künstlern, aus Hessen und dem ganzen Bundesgebiet unterstützt: neben Nia Künzer etwa von Bernd Hölzenbein (Fußball-Weltmeister), Radrennfahrer Kai Hundertmack, Horst Spengler (Handball-Weltmeister), dem mehrfachen Radsport-Weltmeister in den 70er und 80er Jahren Klaus-Peter Thaler, Eiskunstläufer Norbert Schramm, Behinderten-Marathonweltmeister Klaus Meyer, Fußballer Bernd Nickel oder den hr-Moderatoren Werner Damm (Sport) und Andreas Hieke (Hessen-Nachrichten). Aus der heimischen Region unterstützen die beiden Unterhaltungskünstler und Komiker "Wolf & Bleuel" den wohltätigen Verein.

Wer eine kleine Schlittenhunde-Tour mitmachen will, kann sich auch am morgigen Sonntag noch auf der Wasserkuppe bei den "Musher-Tours" melden. Anlaufstelle ist das "Camp Erna" (am Besucherzentrum der Wasserkuppe vorbei zum Parkplatz 2. Auffinde-Hilfe gibt es sicher auch in der Rhön-Infostelle). Zwischen 09 und 14:30 Uhr gibt es - stark verbilligte - Schlittenhundefahrten mit Gespannen, bei denen Eltern mit ihren Kindern zusammen fahren können. Fürs leibliche Wohl ist mit Steaks, Holzofenbrot, Eintopf, heißem O-Saft, Glühwein, Kaffee und Kuchen gesorgt. Da es heute Nachmittag noch mal Neuschnee von cirka 6 Zentimetern gab, kann eine Schlittehundetour ein besonderes Wintervergnügen werden. Auch der Erlös des Sonntags kommt dem Verein "Menschen für Kinder" zugute. (gw) +++


Fußball-Weltmeisterin Nia Künzer ....

... fühlte sich unter den Hunden wohl...


... und nahm beim obligatorischen Gruppenbild auch einen Huskie in den Arm...

Vorbereitungen für den "Auslauf"...



Die Hunde sind kaum zu bändigen....

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön