Archiv


26.12.07 - Fulda

AKTUALISIERT 22:30 Uhr! Feuer zerstört Einfamilienhaus - 5 Std. Löscheinsatz

Ein großes Einfamilienhaus aus Holz ist am frühen Abend (gegen 17.30 Uhr) am Rande des Fuldaer Stadtteils Oberrode komplett in Flammen aufgegangen. Personen wurden nicht verletzt, weil offenbar zum Zeitpunkt des Brandausbruchs niemand im Hause war. Polizei und Feuerwehr gehen von einem Totalschaden in Höhe von mehreren hunderttausend Euro aus. Im Einsatz sind etwa 40 Feuerwehrleute aus Fulda-Mitte und Oberrode.

Als die Feuerwehr vor Ort eintraf, quollen dicke Rauchwolken unterm Dach und aus den Fensteröffnungen hervor. Feuerwehrchef Thomas Hinz vermutet sogar einen möglichen längeranhaltenden Schwelbrand, der dann bei Zerstörung von Scheiben in Verbindung mit Sauerstoff zu einem "Flash Over" führte und das komplette Haus innen in Brand setzte.

Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig und dauerten über 5 Stunden bis nach 22.30 Uhrt aus zwei Gründen schwierig: wegen der Holzkonstruktion gibt es keine Kenntnisse der Statik und deshalb werden auch keine Löschtrupps mit Atemschutz nach innen vorgehen. Weiterhin ist das Haus mit geschraubten Aluminium-Dachziegel gedeckt. Der Nachteil: sie zerplatzen im Gegensatz zu Tonziegel nicht bei großer Hitze. Deshalb ließ die Feuerwehr an einigen Stellen das Feuer kontrolliert weiterbrennen, damit die Dachabdeckung "Löcher" bekam.

Sobald es mehr Details gibt, wird die Redaktion diese Meldung aktualisieren. +++





Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön