Archiv

- Fotos: Katja Schenk

17.09.07 - Niederaula

"Brennt Bauhof" - Jugendfeuerwehren übten erstmals gemeinsam - "Begeistert"

"Brennt Fahrzeughalle des gemeindlichen Bauhofes. Ein Gemeindemitarbeiter verletzt und eine weitere Person wird vermisst", lautete die Alarmierung für die Jugendfeuerwehren der Marktgemeinde Niederaula, die sich am vergangenen Samstag erstmals zu einer gemeinsamen Übung im Niederaulaer Ortsteil Mengshausen (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) trafen.

Ein Gemeinde-Mitarbeiter konnte das brennende Fahrzeug noch ins Freie fahren und mittels Feuerlöscher ablöschen. Allerdings rollte das Fahrzeug dabei auch noch in die Sammelstelle für Altöl, und der Mitarbeiter verletzte sich dabei. In der teilweise in Flammen stehenden Halle befand sich noch eine vermisste Person.

Diese umfangreichen Aufgaben stellten die Übungsleiter Michael und Andreas Thamer den Jugendfeuerwehren Niederaula, Hattenbach, Kerspenhausen, Kleba, Mengshausen und Niederjossa. Die über 50 Mädchen und Jungen lösten sie unter den Augen von Bürgermeister Helmut Opfer, Gemeindebrandinspektor Matthias Schenk, Kreisbrandmeister Udo Mohr, Gemeindejugendwart Roland Pfaff und vielen interessierten Eltern, Großeltern und weiteren Zuschauern ganz toll.

Galt es doch die Löschwasserversorgung herzustellen, den Brand der Fahrzeughalle zu bekämpfen, das Gebäude nach der vermissten Person abzusuchen, wobei auch spezielle „Atemschutzgeräte“ (Attrappen) eingesetzt wurden, den Autofahrer zu retten, die Verletzten zu betreuen, ausgelaufenes Öl abzubinden und die Einsatzstelle abzusichern.

Unterstützt wurden die Kids dabei von aktiven Einsatzkräften, die zum Beispiel die Einsatzfahrzeuge fuhren oder die Tragkraftspritzen bedienten. Alle Beteiligten waren begeistert von dieser Übung, und eine Wiederholung im nächsten Jahr steht fest auf dem Programm.

„Wenn man sieht, wie gut Ihr die heutigen Aufgaben gelöst habt, braucht uns um den Brandschutz in unserer Marktgemeinde nicht bange sein“, stellte Bürgermeister Opfer als Fazit fest. +++





Mit Unterstützung der "Großen" übten die Nachwuchs-Brandschützer den Ernstfall.



















Hatten alles im Blick und waren begeistert vom Einsatz des Nachwuchses: Kreisbrandmeister Udo Mohr, die Übungsleiter Andreas und Michael Thamer sowie Gemeindebrandinspektor Matthias Schenk.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön