Archiv

- Fotos: Christian Stadtfeld

Der ökumenische Gottesdienst führte erneut zusammen - die evangelische Pfarrerin Dorothée Schubert am Mikrofon

13.09.07 - Neuhof

Ökumene groß geschrieben: Gottesdienst, Schauspiel, Feiern beim 20. Pfarrfest

Eine bunte und interessante Feier, die sich den Leitsatz der gottesgläubigen und sozial engagierten Adeligen Elisabeth von Thüringen "Ich habe euch doch gesagt, wir müssen die Menschen froh machen" als Motto gab, wurde in Neuhof begangen: das 20. ökumenische Pfarrfest.

Start war ein sehr gut besuchter ökumenischer Gottesdienst im Festsaal des Neuhofer Gemeindezentrums, der vom ökumenischen Gesprächskreis vorbereitet worden war. Nachdem das Pfarrfest offiziell durch Pfarrer Axt und Pfarrerin Dorothée Schubert eröffnet wurde, haben Kinder und Jugendliche von der katholischen Kirchengemeinde Neuhof das Musical „Elisabeth“ in der Kulturhalle aufgeführt. Unter der Leitung von Marlies Wahl haben die kleinen Schauspieler Szenen aus dem Leben der Heiligen Elisabeth nachgespielt. Besonders beeindruckend war für viele Zuschauer, dass jeder einzelne Akteur seine Rolle "aufs allerfeinste" beherrschte und frei - ohne jeglichen Spickzettel - gesprochen hat. Nach der Aufführung ernteten sie viel Applaus von den rund 550 Zuschauern. Ein großes Dankeschön richtete Marlies Wahl an das gesamte Organisationsteam und alle anderen Helfer, die für den reibungslosen Ablauf der Aufführung gesorgt hatten. Ferner dankte Wahl „alexandra’s Haar & Kosmetik Galerie“ für die Maske, der Schola unter der Leitung von Arno Zehkorn für die musikalische Begleitung und dem Hausmeister des Gemeindezentrums, André Schmitt, für die Technik. Alle Helfer erhielten ein kleines Präsent für die geleistete Arbeit.

Im Anschluss luden die Kirchengemeinden zu einem gemütlichen Beisammensein ein. Während des gesamten Abends gab es Zwiebelkuchen, heiße Würstchen und Käsespieße. Auch die traditionelle Weinstube hatte ihre Pforten wieder geöffnet. Dr. Ulrich Mascher und Rosemarie Mannewitz, beide Mitglieder des Evangelischen Kirchenvorstands Neuhof, sorgten mit ihrem Team für die als hervorragend gelobte Bewirtung. Am Sonntag würden nachmittags Spiele für Kinder und Karaoke-Singen für Jugendliche angeboten. Die Evangelische Jugendgruppen suchte dabei "Neuhofs Superstar". Das Pfarrfest endete um 18:00 Uhr mit einer ökumenischen Vesper.

Doch auch für die Zeit nach dem ökumenischen Pfarrfest gibt es noch etwas Besonderes, das sich auch gut als Geschenk eignet. Ab sofort bietet die Evangelische Kirchengemeinde Neuhof den so genannten „Protestantenschoppen“ an. Beim Kauf einer Flasche dieses Weines unterstützt der Käufer mit einem Euro die Renovierung der Evangelischen Kirche Neuhof. Außerdem warb das Team aus Pfarrerin Dorothée Schubert und den Kirchenvorstehern Günther Ungermann und Dr. Ulrich Mascher mit dem "Protestantenschoppen" für eine hohe Beteiligung an der Wahl zum Kirchenvorstand. "Wähle Deinen Nächsten und dann gib einen aus" stand sinnfällig auf ihren T-Shirts und auf der Rückseite konnten die erstaunten Pfarreimitglieder lesen: "Noch Fragen? Hier kann Ihnen geholfen werden". (Christian P. Stadtfeld) +++


Bis auf den letzte Platz war der Festssal des Neuhöfer Gemeindezentrums besetzt


Thomas Weber vom katholischen Pfarrgemeinderat begrüßte ebenfalls die Gäste

Originelle Werbung für die am 30. September anstehende Kirchenvorstandswahl: "Wähle Deinen Nächsten und gib einen aus" empfahl das evangelische Trio und hält dafür einen "Protestantenschoppen" zum Verkauf bereit. 1 Euro pro Flasche kommt der Kirchenrenovierung zugute


Pfarrer Bernhard Axt und Pfarrerin Schubert bei der offiziellen Eröffnung


Marlies Wahl hatte mit den Kindern und Jugendlichen das Musical einstudiert

Auch in der Kulturhalle viele interessierte Zuschauer



Die Neuhöfer Schola umrahmte das Musical gesanglich







Für den kleinen und großen Hunger gab es heiße Würstchen..


...und den traditionellen Zwiebelkuchen

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön