Archiv

Zwei Freunde: Günter Wallraff und Günter Zint (mit der Kamera) - Fotos: Daniel Kister

24.08.07 - Fulda

Günter ZINT, der "störende Photograph" und "photographierende Polizeiknüppel"

Genau 60 Jahre nach seiner Einschulung in die Adolf-von-Dalberg-Grundschule im Gebäude des heutigen Vonderau-Museums in Fulda wurde gestern Abend genau dort eine Fotoausstellung von Günter Zint eröffnet (Siehe EXTRA-Bericht gestern). Damals während seiner Schulzeit störte Günter häufig den Unterricht; das belegen die alten Klassenbücher, die heute im Stadtarchiv liegen. „Ich freue mich, dass ich heute noch mal so ein klein bisschen hier stören darf. Ich hoffe es ärgert euch nicht zu sehr“, sagte Zint in seiner Rede. Bisher seien die Rückmeldungen auf seine „neuerlichen Störungen“ nur positiv, was ihn mit „einigem, was er in Fulda erlebt hat, versöhnt“. Der vier Minuten "kurze" Redeausschnitt des Fotografen Zint hören Sie unter folgendem Link: http://www.osthessen-news.de/Media/AV/070823_FD_Zint_Rede.mp3 .

Der berühmte Investigativ-Journalist Günter Wallraff hielt gestern Abend die Laudatio für seinen Freund Zint. „Er ist sich treu geblieben“, pointierte Wallraff. Zint sei immer jemand gewesen, der den Themen und Menschen, die er photographierte, nah war. Trotz seiner Professionalität sei Zint nicht nur Augenzeuge sondern immer auch unmittelbar betroffen. Nur scheinbar agiere er als Beobachter und Reporter, fast immer sei er auch Teil des Geschehens. „Er photographierte noch den auf ihn niedersausenden Gummiknüppel. Angriffen stellte er seine Kamera entgegen. Und bevor Zint photographiert und sich auf die Technik seiner Ausrüstung verlässt, nimmt er selbst am politischen Geschen teil.“ Wallraff beschrieb Zint als „das Gegenteil des heute marktgängigen, von den Medien gezüchteten Sensationsreporters“. Den 7:30 Minuten kurzweiligen Redeausschnitt von Günter Wallraff hören Sie unter folgendem Link: http://www.osthessen-news.de/Media/AV/070823_Wallraff_Rede.mp3 .

„Ich habe mich immer treiben lassen von meinen eigenen Gefühlen“, sagte Zint in einem Interview mit Osthessen-News. Er sei ein Photograph, „der seine Bilder am Wegesrand klaut.“ Seine berühmtesten Fotos habe er unbewusst gemacht: „Da hat also ein niedersausender Polizeiknüppel meinen Finger bewegt und den Auslöser gedrückt – das sind Schnappschüsse“. (Daniel Kister) +++


Wallraff und Zint...

... hier zusammen mit Oberbürgermeister Gerhard Möller.


Alle Sitzplätze waren bei der Vernissage gestern Abend belegt...

... selbst die "Stehplätze" waren ziemlich belegt.



Wallraff gestern ganz unverkleidet.


Das Duo hin und weg (duohinundweg.de) gestaltete die Eröffnungsveranstaltung mit ....

... und ließ sich von Zint photographieren.


Im Hintergrund Zints Frau Mackie




Gestern Abend ....

...und vor vier Jahrzehnten.



Wallraff hielt die Laudatio auf seinen Freund Zint.



Dr. Gregor Stasch, Museumsleiter des Vonderau Museums.


Das Weinglas in der einen, den Fotoapparat in der anderen Hand.
















Günter Zint zusammen mit seiner Frau Mackie ...

... die als Schwangere auf dem Foto abgebildet ist, ..


... das seinerzeit für "große Turbulenzen" sorgte.











Olaf, der Junge, der an der Mauer wohnt, spielt Ball an der Mauer. Wenn der Ball einmal über die Mauer geflogen ist, wurde er sogar von den "VoPos" zurückgeworfen.


Erlebte Zeitgeschichte - und das Erlebnis seltsamer Veränderungen bei Politikern (s. Text links zum Bild rechts)...,

...darauf macht Günter Zint visuell und intellektuell aufmerksam







Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön